Review:

From The Vault: Hampton Coliseum 1981

(The Rolling Stones)

Die ROLLING STONES öffnen ihre Archive und veröffentlichen nach und nach verschiedene Konzerte aus unterschiedlichen Epochen. So konnten sich Fans vor nicht allzu langer Zeit über ein Konzert von 1975 aus dem L.A. Forum freuen. Mit dem Konzert aus dem Hamilton Coliseum wird ein weiteres Konzert veröffentlicht. Die 1981er Amerikatournee war mit ihrem damaligen Rekorderlös von 50 Millionen US-Dollar aus reinen Ticketverkäufen die erfolgreichste Tour des Jahres. Als historischer Fakt sei noch anzumerken, dass es sich bei dieser Show um das erste Pay-Per-View-Konzert in der Musikgeschichte handelt. Außerdem hatte Riffmeister Richards am Tag der Aufzeichnung Geburtstag und wird dem entsprechend gefeiert.

Richtig cool sind die ersten fünf Minuten der DVD, denn sie zeigen die Stones, wie sich sich im Backstagebereich aufwärmen oder einfach nur abhängen.

Eröffnet wird das Konzert mit einer geilen Version von „Under My Thump“ und „When The Whip Comes Down“. Die nächsten zwei Stunden sind gut durchmischt mit Hits wie „Satisfaction“, „Start Me Up“, „Brown Sugar“ und Jumpin´Jack Flasch“ sowie Titeln, die nicht immer gespielt werden wie „Let It Bleed“ „Hang Fire“ (super geil!!!), „Just My Imagination“ (auch sehr geil!) und „Neighbours“ (mega gut!) sowie „Shattered“ (auch super!) .

Da es sich um die Tour zum Album „Tattoo You“ handelt, sind auch viele Titel aus dem Album vertreten.

Charlie Watts spielt wie immer wie ein Uhrwerk, Keith und Ronnie Wood bilden das coole Duo. Wenige Einstellungen, bei denen nicht einer von beiden auf eine Fluppe rumkaut. Billy Waymen ist einfach nur da und Jagger hampelt wie ein Springteufel über die Bühne und zieht sich mehrmals um. Entweder mag man Mick oder nicht. Aber zusammen sind es die gottverdammten STONES, die hier das heimische Wohnzimmer auseinander rocken. Wer hier nicht laut aufdreht und mitzuckt, der muss innerlich schon tot sein oder Helene Fischer Fan sein. Schon beim Zuhören wird der Schweiß aus den Poren gedrückt!

Obwohl das Konzert mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat, macht es immer noch Spaß, es sich anzusehen. Es ist voller Energie, die Band ist gut aufeinander eingespielt und die Songauswahl ist superb. Für Rolling Stones Fans ist die DVD mit sehr gutem Sound und Bild empfehlenswert.

From The Vault: Hampton Coliseum 1981


Cover - From The Vault: Hampton Coliseum 1981 Band:

The Rolling Stones


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 26
Länge: 150:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Edel Vision