Review:

External Frames Of Reference

(The Red Death)

Eigentlich warte ich ja auf THE BLACK DAHLIA MURDER, die hoffentlich bald den Nachfolger ihres "Unhallowed"-Krachers bei Metalblade rausbringen. THE RED DEATH schaffen es zwar kurzzeitig, mein Verlangen nach melodischem Death Metal zu stillen, sind im Vergleich zu erwähnter Band eben wie McDoof gegen Burger King: ähnlich, aber irgendwie nicht so wohlschmeckend. THE RED DEATH haben mit "External Frames Of Reference" keine schlechte Scheibe abgeliefert, keineswegs, schaffen es aber nur selten, mich mal so richtig zu fesseln. Sie bedienen sich natürlich bei AT THE GATES und der ganzen Schwedenbande und bauen einige wenige HC-Versatzstücke ein - von Metalcore zu sprechen wäre hier total vermessen. Dann doch lieber Verlgeiche mit ARCH ENEMY dank der streckenweise sehr ähnlichen Gitarrenarbeit ("Consciousness Decay") und dem Gesang. Aber so richtig zündet die Scheibe einfach nicht. Knallt "Unhallowed" von vorne bis hinten und setzt sich sofort im Ohr fest und brauchen wir über die Qualitäten von "Slaughter Of The Soul" gar nicht reden, rauscht "External Frames Of Reference" oft nur so vorbei und man wird das Gefühl nicht los, alles schon mal gehört zu haben. Es gibt eine Menge cooler Songs, aber genauso auch einige Füller, so dass THE RED DEATH mit dieser Scheibe gehobenen Durchschnitt abliefern. Wie gesagt, als Überbrückung ganz ok.

External Frames Of Reference


Cover - External Frames Of Reference Band:

The Red Death


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 38:52 (CD)
Label: Metalblade
Vertrieb: SPV