Review:

Untrue Like A Boss

(The Prophecy 23)

TIPP

Die süddeutschen THE PROPHECY23, die vor vielen Jahren als Coverband begonnen haben, gehen weiter ihren Weg. Nach einem anfänglichen Intermezzo als reine Death / Thrash Combo haben sie es spätestens mit ihrem letzten Album "Green Machine Laser Beam" geschafft, ihren ganz eigenen Stil zu kreieren und dabei noch einen Lebensraum für einen echten Comic Helden zu erschaffen. Natürlich haben Sie den Metal nicht neu erfunden, aber eben mit einer eigenen Note versehen.  Und mit dem neuen Werk "Untrue Like A Boss" legen TP23 die Messlatte, was modernen und eingängigen Thrash Metal an geht erneut sehr hoch. Im Vordergrund steht weiterhin ein hoher Party Faktor - zum Beispiel perfekt intoniert bei "Party Like´s `84" oder dem Bandmaskottchen gewidmeten Hymne "Pit Laserbeam". Verstärkt kommen nämlich mittlerweile auch harte Punk Rock Riffs zum Vorschein aber auch auch groovige Passagen geprägt durch mächtige Death Growls sind weiterhin auf dem Album vertreten. Grundsätzlich beinhalten alle Songs tonnenweise Mitsing- und Mitgröhlpassagen und äußert eingängige Refrain Parts die vor allem Live funktionieren werden. THE PROPHECY 23 sind sich außerdem nicht zu schade hin und wieder auch tief in die Trickkiste zu greifen und auf musikalisch-klassische Metal Klischees zurück zu greifen: "Video Games Ain´t No Shame" - man beachte das akkustisch mehrstimmige Outro - hierzu muss man erst mal die Eier haben! Großartig! Geil sind außerdem immer wieder die im Vordergrund stehenden Leadguitar Soli die einen hin und wieder an neuere KREATOR Werke erinnern und so zusätzlich für Atmosphäre sorgen. Aber keine Angst - die nötige Härte ist weiterhin vorhanden und ein Song wie "Action Metal" stellt dies unter Beweis.
Die Texte sind einmal mehr pädagogisch wertvoll: "The Greatest Wrestling Fan"  und "Untrue To The Bone", bei dem sich die Band selber etwas auf die Schippe nehmen sind nur wenige Beispiele hierfür. Dank des amtlich fetten Sound auf dem Album  und der locker spritzigen Art und Ideenvielfalt, werden THE PROPHECY 23 mit "Untrue Like A Boss" endgültig die Metal Landschaft aufmischen und für Furore sorgen. Und am Ende wundert es niemanden mehr, mit „Arriba Abajo“ eine gelungene Party Coverversion zur Melodie von „Feliz Navidad“ zu hören. Also – Bier aufmachen und abmoshen.  Freut euch auf die Tournee im Herbst und zieht euch die energiegeladene  Show der "Ultra-Spass-Thrash-Metal-Kapelle" rein bei der wirklich jeder auf seine Kosten kommt!

Untrue Like A Boss


Cover - Untrue Like A Boss Band:

The Prophecy 23


Genre: Thrash Metal
Tracks: 14
Länge: 41:32 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: