Review:

Hate, Dominate, Congregate, Eliminate

(The Project Hate MCMXCIX)

THE PROJECT HATE haben schon vor einiger Zeit ihre dritte Scheibe rausgebracht, die mir aber erst vor Kurzem ins Haus geflattert kam. "Hate, Dominate, Congregate, Eliminate” - schöner Titel. Wie schon beim Vorgänger bildet Death Metal die Grundlage für eine knappe Stunde heftige Musik, wobei sich THE PROJECT HATE aber nicht auf stumpfes Gebolze beschränken, sondern durch die Zunahme einer weiblichen Sängerin (die auf wie eine Frau klingt und nicht wie SINISTER-Rachel), massiven Keyboard-Einsatz und viel elektronischen Spielereien sehr ’anders’ klingt. Wenn Jörgen mal das Mikro in der Hand hat, erinnert die Chose schnell an selige EDGE OF SANITY-Zeiten ("Dominate") und groovt ziemlich gut. Die Songs gehen dabei ziemlich nahtlos ineinander über und lassen so die Pladde wie einen großen Track wirken. Die Band schafft es nicht, über die ganze Spielzeit konstant die Spannung zu halten, hin und wieder schleichen sich auch mal Längen ein. Und über das elektronische Geklimper müssen wir nicht lange reden. Ich find’s scheiße, aber das ist völlig subjektiv hehe. "Hate, Dominate, Congregate, Eliminate” ist eine interessante Metal-Platte geworden, die einiges an Beschäftigung voraussetzt und den Hörer sicher nicht durch Eintönigkeit langweilen wird. Wer aber - wie ich - mit NIGHTWISH-ähnlichem Geträller so gar nichts anfangen kann, wird in einigen Parts schwere Zeiten haben… und über den LINKIN PARK-ähnlichen Teil von "Deviate" will ich gar nicht reden.

Hate, Dominate, Congregate, Eliminate


Cover - Hate, Dominate, Congregate, Eliminate Band:

The Project Hate MCMXCIX


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 69:33 (CD)
Label: Threeman Recordings
Vertrieb: Soulfood