Review:

Around The World Restored & Expanded

(The Police)

Mit „Around The World Restored & Expanded” gibt es den legendären Tourfilm der Achtziger-Pop-Rock-Heroen von THE POLICE nun endlich auch in einem ansprechenden Format – will meinem auf BluRay (respektive DVD). Ursprünglich war der Film über die erste Welttour der Band nur auf VHS erschienen (dabei bin ich mir nicht sicher, ob ein jedweder weis was VHS denn war?). Anyway! Die Idee dazu kam von Gitarrist Andy Summers: “Wir wollten die Welt erobern wie Napoleon. In der chaotischen und brodelnden Atmosphäre, die damals in London herrschte, kam uns die Idee, um die Welt zu reisen und das ganze Abenteuer mit der Kamera festzuhalten. Soweit uns bekannt war, hatte das noch keine Rockband vor uns gemacht. Unser Bekanntheitsgrad reichte gerade aus, um eine Welttournee zu buchen. Und so schmiedeten wir einen Plan.”
Der Film schaut hinter die Kulissen und dokumentiert die Anfänge der Band und ihren Aufstieg. „Around The World Restored & Expanded“ verbindet dabei Live-Aufnahmen mit persönlichen Einblicken; er begleitet Sting, Andy Summers und Stewart Copeland nach Japan, Hong Kong, Australien, Indien, Ägypten, Griechenland, Frankreich, Südamerika und in den Vereinigten Staaten und versucht dabei auch die Zeit außerhalb der Bühnen und Hallen zu zeigen; sowie den Besuch bei den örtlichen Sehenswürdigkeiten. Das Material wurde dazu restauriert und der Ton neu gemastert.
Die Liveaufnahmen auf der Bonus-CD bestehen aus Songs der ersten beiden Alben („Outlandos d’amour“ und „Reggatta de Blanc“) und zeigen warum THE POLICE als eine der besten Livebands ihrer Zeit galten. Was das faszinierende an diesen Aufnahmen ist – THE POLICE klingen hier noch recht wenig nach Mainstream, sondern nach einer jungen, hungrigen, unverbrauchten Rockband mit einem ganz eigenen Stil - von Reggae, Punk und Ska inspirierte Rockmusik im Kontext des New Wave. Neben der unverkennbaren Stimme von Sänger Sting darf man dabei ruhig auch mal ein Ohr beim genialen Schlagzeugspiel von Stewart Copeland riskieren. Der galt ja nicht zu Unrecht als einer der besten seines Faches und verlieh dem Sound des Trios ordentlich Drive. Auf der BluRay/DVD sind da noch vier gut gefilmte Live-Auftritte zu sehen, welche das nochmals unterstreichen.

 

CD

Walking On The Moon – Live from Kyoto

Next To You – Live from Kyoto

Deathwish – Live from Kyoto

So Lonely – Live from Kyoto

Can’t Stand Losing You – Live from Kyoto

Truth Hits Everybody – Live from Kyoto

Visions Of The Night – Live from Hammersmith

Roxanne – Live from Hammersmith

Intro

Born In The 50’s – Live from Hong Kong

Message In A Bottle – Live from Hong Kong

Bring On The Night – Live from Hong Kong

 

BONUSMATERIAL LIVE-PERFORMANCES:

Walking On The Moon (Live from Kyoto)

Next To You (Live from Kyoto)

Message In A Bottle (Live from Hong Kong)

Born In The 50’s (Live from Hong Kong)

Around The World Restored & Expanded


Cover - Around The World Restored & Expanded Band:

The Police


Genre: Rock
Tracks: 18
Länge: 152:0 (CD&DVD)
Label: Mercury Studios
Vertrieb: Universal Music Enterprises