Review:

Voodoo Blues

(The Mutants)

Waffen strecken oder weglaufen. Hüften kreisen oder den Raum verlassen. Tanzen oder Stecker ziehen. Klar, erprobte Verfechter des "Hard Man don’t dance" haben ihr Gegenmittel gegen die slicke Verführungskunst von THE MUTANTS. "Voodoo Blues" ist rein instrumental, hier trifft Spätsiebziger "Garage Rock" die alten STAX-Musikanten. STAX - genau, das war das Soul-Kultlabel in den Sechzigern, bei denen unter anderem "South-Park-Chefkoch" Isaak Hayes und Otis Redding ihre besten Platten rausgebracht haben. Das waren nur zwei Zutaten, dieser "Voodoo Blues" ist noch ein bisschen schmuddeliger und wilder: Surf Rock schwimmt auf hoher Welle mit hinein, dazu die Sechziger-Combos unserer Eltern auf Acid - Weltmusik kann so tröt sein, wenn die afrikanische Flöte gerade nur noch als Farbe wahrgenommen wird, nicht wahr... "Voodoo Blues" taugt trotzdem - als Soundtrack zum nächsten Tarantino. Fürs Kopfkino. Als Hintergrundmusik beim Besuch einer jungen Dame (oder eines ebensolchen Herren, für die Damen). Aber erst einlegen, wenn die Fronten geklärt sind, sonst könnte das zu Missverständnissen führen! Besser auf der nächsten Party als letzte Platte auflegen und abwarten - bis die Gäste entweder weitertanzen, sich in Zweiergrüppchen verziehen oder die Küchenparty erst so richtig gemütlich machen. Und dann wäre ich vorsichtig...

Noch ein paar harte Fakten: Das Sextett aus Helsinkis Arbeiterstadtteil und heruntergekommenem Rotlichtbezirk Kallio spielt seit 1998/1999 zusammen und lässt kein Klischee aus, um sich hotter than hell zu geben: Booklet mit jeder Art von religiösen Anspielungen in alle Richtungen und grellen Farben, kultige Decknamen (Don Hesus, El Toro...), vielsagend-sinnlose Songtitel ("Stampede Caravan", "Sin Hipster", "Papa Simba"). In Finnland und Übersee kam die Platte schon im vergangenen Herbst raus und ist hier als Import zu haben, ob wir sie auch noch regulär in die Läden kriegen, stand leider noch nicht fest.

Voodoo Blues


Cover - Voodoo Blues Band:

The Mutants


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 40:47 (CD)
Label: Ranch/Spinefarm
Vertrieb: Indigo