Review:

Torch Of Rock And Roll

(THE MIGHTY ONE)

Die Kanadier von THE MIGHTY ONE sind in unseren Breiten noch recht unbekannt. Das will das Trio nun ändern. Am 26. März 2021 erscheint ihr drittes Album "Torch Of Rock And Roll". Und vorbereitend dazu veröffentlichte das Label SAOL bereits Ende 2020 auch die zwei Vorgängeralben "The Mighty One" (2008) und "Shift" (2012) neu bzw. zum ersten Mal in Europa.
Das Kollektiv aus Vancouver kredenzt uns auf dem Longplayer breitbeinigen, erdigen Rock, der sich sowohl in der Garage als auch im Stadion wohlfühlen würde. Die Landsmänner von DANKO JONES oder auch die FOO FIGHTERS geben ganz gut die musikalische Richtung vor.
 
"Coming On" startet das Werk energisch und mitreißend. Der darauffolgende Titelsong zeigt sich schwankend zwischen erzählerisch, melodisch und groovend heavy; auch hier werden im Songkern wuchtige, packende Chöre geboten. Der Band gelingt es wunderbar, ihren recht direkten und griffigen Rock mit der nötigen Spannung aufzuladen. Das machen sie clever mit Tempowechseln, mal einer kontrastierenden Pianomelodie, einer gut plazierten Bridge oder einfach einem bewegenden Gitarrensolo. Tim Steinbruck führt souverän und selbstbewusst mit einer etwas farblosen, aber kräftigen Stimme durchs Programm. Es ist die Summe aller Teile, die hier zu einem guten, partiell sehr guten Ergebnis führt. Die klasse Halbballade "Kickin' Stone" darf zu guter Letzt als glänzendes Beispiel und Anspiel-Tipp dienen, wie ausgereift und mit welchem Verständnis für unterhaltsame Rockmusik THE MIGHTY ONE zu Werke gehen.
 
 

Torch Of Rock And Roll


Cover - Torch Of Rock And Roll Band:

THE MIGHTY ONE


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 47:0 (CD)
Label: Saol
Vertrieb: Bertus/The Orchard