Review:

The Trouble With Being Born

(The Great Tyrant)

THE GREAT TYRANT, das war der Ursprung der texanischen Rockband PINKISH BLACK. Nach dem völlig unerwarteten Tod des Bassisten (Wayne Atkins) wurde die Band in PINKISH BLACK umbenannt. Das Album an dem THE GREAT TYRANT zu dieser Zeit arbeiteten wurde jedoch nie veröffentlicht, bis heute. So ist The Trouble With Being Born" ein nostalgischer Rückblick in die Zeit vor fünf Jahren.

Der Musik-Stil von THE GREAT TYRANT ist (ähnlich wie auch der von PINKISH BLACK). Experimentell in jeder Hinsicht und gewöhnungsbedürftig bis auf die Knochen trifft die Band sicher nicht jeder Manns Geschmack. Eintönige Beats reihen sich an schiefe Tonfolgen. Der Gesang wirkt hypnotisieren, beschwörend und manchmal gibt Daron Back auch grunzende Laute von sich. Sehr markant, da hätte man bei hörer (Aufnahm-)Qualität mehr raus machen können. Schade, dass die Musik im Hintergrund etwas von Warteschleife mit sich führt. Auch wenn es eine ab und an sehr rockige Warteschleife mit ein paar indie und auch punkingen Ausbrüchen ist, haben THE GREAT TYRANT es nicht geschafft hier die nötige Spannung aufzubauen, die man bei Spielzeiten von knapp einer Stunde nun einmal braucht. Somit ist "The Trouble With Being Born" wohl nur Liebhabern von PINKISH BLACK oder hargesottenen Fans experimenteller Rock-Musik zu empfehlen.

Anspieltipps: Das mystisch-doomige "Recounting Scars" und das progressive "Softly, Everyone Dies".

The Trouble With Being Born


Cover - The Trouble With Being Born Band:

The Great Tyrant


Genre: Rock
Tracks: 09
Länge: 56:39 (CD)
Label: rough trade
Vertrieb: Relapse