Review:

Sleepy Buildings - A Semiacoustic Evening

(The Gathering)

Zwei Fragen gleich am Anfang. Was machen THE GATHERING nun doch wieder bei Century Media? Und was zur Hölle ist semiakustisch? Über dieses Adjektiv musste ich schon immer schmunzeln, haftet ihm doch trotz der verständlichen Bedeutung etwas halbgares an. Aber es wäre nicht THE GATHERING, wenn hier nicht alles andere als halbgar serviert würde! Unter dieser hochgradig professionellen Umsetzung leidet lediglich die Liveatmosphäre von "Sleepy Buidlings", der Szenenapplaus zwischen den Stücken aus allen Perioden ihres Schaffens, ist alles was davon blieb. Der Sound dieser an zwei Konzertabenden im Heimatland entstandenen CD ist glasklar und ausbalanciert wie es andere Bands nicht mal im Studio gebacken kriegen. Noch mehr als bei ihren Alben ohnehin schon der Fall, wurde der Auftritt auf Sängerin Van Giersbergen zugeschnitten. Besonders originell wirken natürlich die ehemals mit männlichem Gesang performten Tracks "The Mirror Waters", "Stonegarden" und "Like Fountains". Und selten vorher wurde einem die Einmaligkeit der Kombination ihres fragilen Gesang mit der unglaublichen Präsenz auf der Bühne gewahr. Interessant des weiteren, wie sich sowohl die älteren, damals harten Tracks mit den modernen, gen Trip Hop tendierenden, harmonisch aneinanderfügen und man als Hörer das Gefühl vermittelt bekommt, dass dies nie anders geplant war. Womit zwar die Eingangsfragen nicht geklärt sind, wohl aber die Tatsache, dass "Sleepy Buildings" ein herrlich entspanntes Best Of der etwas andere Art geworden ist.

Sleepy Buildings - A Semiacoustic Evening


Cover - Sleepy Buildings - A Semiacoustic Evening Band:

The Gathering


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 72:42 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: Century Media