Review:

Burning Of The Season

(The Flying Eyes)

TIPP

Vier Jahre haben sich die Psychedelic-Rocker aus Baltimore für ihr fünftes Album Zeit gelassen. Grund dafür dürften nicht zuletzt diverse Seitenprojekte sein, allen voran BLACK LUNG, die in dieser Zeit gleich zwei Alben eingespielt haben. „Burning Of The Season“ beweist eindrücklich, dass sich das Warten gelohnt hat.

Täuscht der schwer groovende Opener „Sing Praise“ noch ein reines Stoner Rock-Album vor, öffnet sich der Sound mit jedem folgenden Song noch etwas mehr. Erster Höhepunkt ist der Siebeneinhalbminüter „Circle Of Stone“ mit seinem kunstvollen Aufbau und einem langen spacigen Jam-Part, der sich gegen Ende immer weiter steigert. In der zweiten Hälfte des Albums lassen es THE FLYING EYES ruhiger angehen. „Fade Away“, „Farewell“ und „Rest Easy“ sind bluesig-düstere Songs, die viel Atmosphäre ausstrahlen. Besonders viel Ruhe verströmt dabei das letztgenannte „Rest Easy“, das aufgrund seiner Harmonien und der verhallten Slide-Gitarre immer wieder an PINK FLOYD zu „Dark Side Of The Moon“-Zeiten erinnert. Das abschließende, achtminütige „Oh Sister“ beginnt wie ein klassischer Rausschmeißer, gönnt sich dann aber doch noch ein paar Umwege, indem erst das Tempo komplett rausgenommen wird, worauf ein langer Jam folgt, der sich bis in ein lärmiges Finale steigert.

„Burning Of The Season“ ist ein dichtes Album, das immer wieder Druck macht, aber auch immer wieder viel offenen Raum lässt, in dem sich die Musik entwickeln kann. Der Sound ist gleichzeitig aufgeräumt und dreckig wie auch an den richtigen Stellen druckvoll und sphärisch. Letzteres wird noch durch den gelegentlichen Einsatz einer Orgel im Hintergrund unterstützt, was den PINK FLOYD-Charakter dieser Passagen zusätzlich unterstreicht, wohingegen die wilderen Jams mit ihrer Dynamik durchaus an MOTORPSYCHO erinnern. THE FLYING EYES haben hier eine mitreißende, intensive Platte abgeliefert, von der ich mir heimlich wünsche, MOTORPSYCHO hätten sie anstatt ihres schwerfälligen „The Tower“ aufgenommen.

 

Burning Of The Season


Cover - Burning Of The Season Band:

The Flying Eyes


Genre: Rock
Tracks: 8
Länge: 42:42 (CD)
Label: Noisolution
Vertrieb: Soulfood