Kaum hatten sich die Schweden SCAR SYMMETRY schon an den Gedanken gewöhnt, in Zukunft die Charts von hinten aufzurollen und Porsche Turbos als Drittwagen zu kutschieren, schon ist ihr Sänger Christian Älvestam weg vom Fenster, weil er angeblich lieber weiter im Underground musizieren würde und eigentlich keinen Porsche Turbo haben will. Gut für die eher traditionellen Death Metal-Fans, denn nun betätigt sich Herr Älvestam auf einer neuen Spielwiese namens THE FEW AGAINST MANY, die zumeist schnelles, mitunter recht technisches Todesblei der Marke CANNIBAL CORPSE oder VADER mit Filmscore-artigem Keyboard-Bombast (ähnlich jenem, den auch SCAR SYMMETRY verwenden) unterlegt. Das mag jetzt bei dem einen oder anderen Fan derbes Stirnrunzeln verursachen, da Keyboards nun mal nicht undergroundig genug sind, aber man kann die Gemeinde beruhigen: die Mischung funktioniert wirklich gut, wobei man lediglich an manchen Stellen anmerken muss, dass dort weniger Bombast vielleicht doch mehr gewesen wäre. Ansonsten überzeugen (teilweise von Jonas Renkse und Mikael Stanne mitgeschriebene) Songs wie „Bränd Mark“ (klasse!), „Blod“ (coole Schwedentod-Melodien), das monumentale, nach vorne peitschende Titelstück oder der mächtige Abschluss „One With The Shadow“, die von einer sehr interessanten Band künden, die in der Wüste der kaum noch überschaubaren Veröffentlichungen ihre Nische gefunden zu haben scheint. Auch wenn „Sot“ noch Luft nach oben lässt und Herr Älvestam (zum Glück oder leider) seinen sehr starken Klargesang nicht einsetzt, bin ich sicher, dass die ebenfalls aus Mitgliedern von TORCHBEARER, INCAPACITY, SATARIEL, ANGEL BLAKE oder MISERATION bestehende Band ihre Fans finden wird.

Sot


Cover - Sot Band:

The Few Against Many


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 36:6 (CD)
Label: Pulverised Records
Vertrieb: Soulfood