Review:

R-Evolution

(The Doors)

Musik-DVDs sind immer so 'ne Sache. Mal ein schöner Live-Gig zur Erinnerung des Erlebten oder auch als Trost Pflästerchen für das Verpasste macht schon Spaß. Schwierig wird es, wenn es sich um Interviews, Zusammenschnitte verschiedener Auftritte oder gar - wie hier - um Aufzeichnungen von TV Shows oder gedrehte Musikvideos der Prä-MTV-Ära handelt, welche von der Bildsprache und Inszenierung weit weg sind von heutigen Sehgewohnheiten.

Den entscheidenden Unterschied, um nicht als total belangloses Produkt abgestempelt zu werden, macht hier die gezeigte Band. THE DOORS sind Geschichte und deren Frontfigur und Sänger eine Ikone der Rockmusik. Somit schaut man hier in die Vergangenheit und kann sich in die Zeit, in der die Band "lebte", hineinversetzen. Stil und Lebensgefühl der 70er, mit ihren Klamotten und Farben und dem Drang nach Veränderung der jungen Generation werden "spürbar".

Unter heutigen Gesichtspunkten nahezu spießigen, teils schüchtern wirkenden TV-Auftritten, welche auch noch "Playback" sind, beizuwohnen, hat zuweilen etwas unfreiwillig Komisches. Im Kontrast dazu, dann die Band bei Live-Einschnitten entrückt, verstrahlt, selbstbewusst und energisch zu sehen, mutet schon seltsam an. Natürlich ist der Charismatiker Jim Morrison allemal einen Blick wert.

Der Ton ist so weit klasse, und auch die Farben scheinen teilweise nachbearbeitet und machen alles in allem einen ordentlichen Eindruck. Das Songmaterial ist top, nur ob man zweimal "Break On Through" gebraucht hätte und dafür auf das starke "Riders On The Storm" im braunen Ford Mustang-Video verzichten muss, ist wohl Ansichtssache. Und warum Untertitel in Französisch und Spanisch, aber nicht in Deutsch enthalten sind, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Es gibt verschiedene Versionen der DVD. Die mir vorliegende Deluxe Edition kommt als nettes Digi-Pack daher, ausgestattet mit vielen Bildern, Texten und interessanten Anekdoten, welche das Teil wertig und anschaulich machen. Gleichwohl, die DVD ist nur was für Nostalgiker, Sammler, Komplettisten und absolute THE DOORS Fans. "Normalen" Musik-Interessierten oder Anhängern der Band ist meiner Meinung nach nur bedingt zu dieser Veröffentlichung zu raten.

R-Evolution


Cover - R-Evolution Band:

The Doors


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 157:0 (DVD)
Label: Doors Property
Vertrieb: Eagle Vision