Review:

Live At The Isle Of Wight

(The Doors)

THE DOORS gehören zur Ursuppe der Rockmusik – ihre Auftritte und Exzesse in den 60ern und Anfang der 70er waren legendär. Auch die damaligen Festivals auf der Isle Of Wight (englische Insel im Ärmelkanal vor Southampton) hatten ihren Ruf als europäische Antwort auf Woodstock weg. Bei der dritten und letzten Auflage des Festivals im Jahre 1970 spricht man von 600.000 bis 700.000 Zuschauern und chaotischen Zuständen. Anyway - musikalisch war es damals eines der Besten. THE DOORS mussten am 30. August morgens um 2 Uhr zwischen EMRSON, LAKE & PALMER und THE WHO auf die Bühne welche kaum ausgeleuchtet war, da Jim Morrison sich weigerte unter Film-Spotlights zu spielen. Das gab dem ganzen Auftritt wohl noch eine zusätzliche Note und sorgte (ungewollt) für eine recht einzigartige Atmosphäre. In der unvergessenen Besetzung Jim Morrison am Mikro, Robby Krieger an der Gitarre, Keyboarder (Orgel) Ray Manzarek und Schlagzeuger John Densmore lieferte man dabei einen der - nach DOORS-Maßstäben bemessen – richtig guten Auftritte ab.
Das Besondere daran – es war der letzter gefilmte Auftritt von Jim Morrison. Den 10 Monate später verstarb der Rock-Ikone einer Generation als Folge seines selbstzerstörenden Lebensstiles. Auch die Vorrausetzungen für eine gute Show waren nicht gerade gegeben: dunkel, regnerisch und ein Sänger am Ende. Was man Jim Morrison aber Live nicht anhört. Den man hat mit viel Aufwand das Bild- und Tonmaterial verbessert und zeigt so THE DOORS in musikalisch guter Form. Allerdings ist THE DOORS „Live At The Isle Of Wight” wieder mal eine Veröffentlichung, bei der die Musik gerade mal 66 Minuten spielt (die restlichen 18 Minuten gehören dem Bonusmaterial) – an sich dünn – auch wenn die damalige Spielzeit beim Festival keine andere Setlist und mehr Zeit zuließ (u.a. die Hits „Break On Through (To The Other Side)“, „Ship Of Fools“ und „Light My Fire“ in zum Teil überlangen Versionen). Darüber hinaus – und dafür kann niemand was – liegt „Roadhouse Blues“ nur als Tonmitschnitt vor und dient mit Bildern untermalt als Einstieg.
Das Bonusmaterial „This Is The End” umfasst eine Dokumentation mit Bandmitgliedern und dem damaligen Manager der Band und beschäftigt sich mit den Zuständen des Festivals, den Umständen des Auftrittes und Jims damaliger „ruhigen“ Performance. Interessante Sache das.

Tracklist:

1. Roadhouse Blues

2. Introduction

3. Back Door Man

4. Break On Through (To The Other Side)

5. When The Music’s Over

6. Ship Of Fools

7. Light My Fire

8. The End (Medley: Across The Sea / Away In India / Crossroad Blues / Wake Up)

DVD: Dokufilm: Featurette „This Is The End“

Live At The Isle Of Wight


Cover - Live At The Isle Of Wight Band:

The Doors


Genre: Rock
Tracks: 8 + 2
Länge: 84:0 (Blu-Ray)
Label: Eagle Rock
Vertrieb: Universal