Review:

The Time Of No Time Evermore

(The Devil's Blood)

TIPP
Nun ist es also da, das Debütalbum der Band, die mit ihrem brillanten, magischen „Occult Rock“ seit gut eineinhalb Jahren den (Black Metal-) Underground von hinten aufrollt. Nach dem kurzen Single-Ausblick „I´ll Be Your Ghost“ präsentieren die Holländer THE DEVIL´S BLOOD nun mit „The Time Of No Time Evermore“ den Nachfolger zu ihrer schon göttlichen EP „Come, Reap“ (siehe Review), und höchstwahrscheinlich – um das Fazit gleich vorwegzunehmen – das Album des Jahres und eines der mit Abstand stärksten Debüts dieses Jahrzehnts! Das Songwriting von Band-Mastermind Selim Lemouchi kommt jetzt noch eine Ecke eingängiger daher und mündet in göttlichen, meist relativ „kompakten“ Songs, die vom grandiosen, melodischen, aber auch diabolisch-erotischen Gesang seiner Schwester Farida („The Mouth Of Satan“) getragen werden. Bei jedem (!) Song läuft sicher nicht nur mir eine Gänsehaut hoch und runter, und wenn man dann noch „ernüchtert“ feststellt, dass besagter Single-Vorabsong „I´ll Be Your Ghost“ trotz seiner Qualitäten noch nicht einmal zu den absoluten Highlights des Albums gehört, ist es um den Hörer sowieso schon geschehen. Egal, ob der fantastische Quasi-Titelsong und Ohrwurm „Evermore“, „The Yonder Beckons“, der göttliche Stampfer „Christ Or Cocaine“, die mit überirdischen Melodien spielende Ballade „Angel´s Prayer“, das psychedelische „Feeding The Fire With Tears And Blood“ oder der abschließende, elfminütige, den Unterkiefer Richtung Auslegeware befördernde Übersong „The Anti-Kosmik Magick“… sie alle gehen dermaßen unter die Haut, dass es fast wirklich schon „okkult“ erscheint, wie eine Band, die stilistisch weit in den 70ern und nicht mal im metallischen Bereich angesiedelt ist, etwas zustande bringt, wonach sich seit Ewigkeiten große Bands vergeblich die Hacken ablaufen. THE DEVIL´S BLOOD sind wahrlich nicht „hart“, aber höllisch intensiv, grundehrlich und dabei auf eine ganz subtile Art böser als der größte Teil aller Pentagramme schwingenden Black Metal-Pandas. Ich verneige mich!!!

The Time Of No Time Evermore


Cover - The Time Of No Time Evermore Band:

The Devil's Blood


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 54:39 (CD)
Label: Ván Records
Vertrieb: Soulfood