Review:

THE DAGGER

(THE DAGGER)

TIPP

Yep - THE DAGGER ... schmecken akkustisch kross ... und lecker!!! Ähnlich wie bei BLACK TRIP versuche ich wieder, einen besonders bescheuerten Einstieg in die Review zu finden - und ich scheine da ein Händchen für zu haben.

Aber nicht nur mein Geschreibsel ist vergleichbar fragwürdig, nein auch die Musik der schwedischen Band ist ähnlich und bedient dieselbe Klientel. So werden auch bei diesem Debüt Endsiebziger Hardrock-Einflüsse mit dem NWoB Heavy Metal gekreuzt. Und wie bei den Landsleuten von BLACK TRIP kribbeln mir die Lauscher vor Vergnügen.

Den Beginn der musikalischen Zeitreise macht "Ahead of you All". Hier werden alte IRON MAIDEN zitiert und mit DEEP PURPLE'S "Burn" angereichert, dass sich mir die Nackenhärchen spiralenförmig  kräuseln. "Call of 9" befördert SAXON zu "Wheel of Steel"-Zeiten in die Wohnstube und "Skygazer" erinnert an lange vergangene RAINBOW-Tage. Ich komme da aus meiner zum Gänsestyle mutierten Haut nicht raus. Das ist für mich einfach die geniale Mucke, um in alten Erinnerungen zu schwelgen, aber dennoch im Hier und Jetzt zu sein und nicht eine zum tausendsten Mal gehörte LP oder CD auf- bzw.einzulegen.

Bei THE DAGGER wird gelungen "zurück gehört", als der Hardrock härter und kompakter wurde und sich aggressivere und direktere Vibes untermischten. Aber nicht nur das Songwriting und die Darbietung, sondern auch Sound und Cover huldigen der Geburtsstunde des Metals und machen dieses Debüt rund und stimmig.

Also Freunde, an dem Silberling gibt es - außer ihn zu leise hören - nichts falsch zu machen.

THE DAGGER


Cover - THE DAGGER Band:

THE DAGGER


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 44:21 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: Universal