Review:

With Them You Walk Alone

(The Crystal Caravan)

THE CRYSTAL CARAVAN kommen mit ihrem dritten Album ums Eck. Und das tun sie wie gehabt in weiten Schlaghosen und fetten Plateauschuhen. Doch diesmal gönnen sie ihrem authentisch-psychodelischen und nicht immer schmerzfreien 70er Sound eine ordentliche Portion Gitarre. Und die steht dem Ding hervorragend.

Die Eröffnungsnummer kommt gar zu Beginn in klassischer Hardrockhaltung aus der Startbox. Das heißt aber nicht, dass die Schweden sich den Hörgewohnheiten von 2013 angepasst hätten. Nein, das Sextett steckt fest in den 70ern - und das über beide Ohren. GRAND FUNK RAILROAD, THE DOORS und JEFFERSON AIRPLANE findet man im Gen-Pool der Band. Der Gesang von Niklas Gustafsson macht uns mal den Ozzy, mal erinnert er an Jim Morrison, hat aber auch genug eigenen Charakter um zu gefallen. Die meisten Songs reißen locker die 5-Minuten-Grenze und rocken mit Blumen im Haar zum Finale. Das softe "Drifting" versetzt einen direkt an die Westküste, man sieht die Sonne am Strand von San Francisco untergehen und riecht förmlich die Meeresluft.

Das Ding hat was, hebt sich von den ansonsten so gleichförmigen Retro-Bands ab. THE CRYSTAL CARAVAN gelingt es, Atmosphäre und Authentizität zu kreieren, die ihresgleichen im Genre suchen. Das Teil ist bunt, duftet nach Flower Power - nicht nur von außen - und ist ein wenig verstrahlt. Das Motto "alle Tage sind gleich lang, aber verschieden breit" ist hier Programm. Bei wem das manchmal ähnlich ist, der wird Freude mit dieser starken Retro-Band haben.

With Them You Walk Alone


Cover - With Them You Walk Alone Band:

The Crystal Caravan


Genre: Hard Rock
Tracks: 6
Länge: 37:14 (CD)
Label: Transubstans Records
Vertrieb: ZYX