Review:

A Rose Petal To The Metal

(The Cool Waters Band)

Aus den USA stammen diese Blues Rock´n´Roller, die sich in ihrem Heimatland schon eine ganz ansehnliche Fanschar zusammengespielt haben. Auch diverse völlig indiskutable Reviews von einheimischen Magazinen, die man auf der Bandpage bestaunen kann, scheinen auf mir kaum nachvollziehbarer Euphorie und Sympathie aufzubauen und ich glaube kaum, dass dieser Hillbillie - Countryclub - Sound bei uns große Begeisterungsstürme auslösen wird. Mag sein, dass ein Album wie "A Rose Petal To Metal" in den Staaten als Meilenstein, Überklassiker oder sonst was abgefeiert wird, aber für meine Begriffe geht die Scheibe lediglich als annehmbare, solide Platte durch, die Fans von Bands wie den BLACK CROWES (mit denen THE COOL WATERS BAND öfter verglichen werden) vielleicht noch ansprechen könnte. Nach mittlerweile fünf Durchläufen will sich mir keines der Stücke nachhaltig aufdrängen und auch die gelegentlichen Gitarreneskapaden im Stile in AC/DC lassen mich völlig kalt. Obwohl die fünf regulären Musiker noch mit sechs Gastakrobaten arbeiten und damit zusätzlich Trompete, Cello, Keyboard, Posaune, etc. auffahren, rauscht dieser technisch ohne Frage anspruchsvolle Reigen spurlos an mir vorbei. Derartige Klangwände hat man schon von diversen Progressive - Combos in wesentlich besserer Form gehört. "Rose Petal To Metal" ist keine schlechte Sache, ganz gewiss nicht, aber ich wüsste nicht, wem ich dieses Album (dessen Songwriting mich ebenfalls nicht vom Hocker haut) empfehlen sollte, da mir persönlich einfach der überspringende Funke fehlt. Vielleicht verstehe ich auch einfach diese Art von amerikanischer Heimatmusik nicht…

A Rose Petal To The Metal


Cover - A Rose Petal To The Metal Band:

The Cool Waters Band


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 41:47 (CD)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Just For Kicks