Review:

Cat Of The Year

(The Comedown)

Ihr zweites Release, die 4-Track-EP "Cat Of The Year", haben THE COMEDOWN komplett in Eigenregie aufgenommen und abgemischt und verzichten noch dazu auf Label und Vetrieb. Ganz davon abgesehen, dass mir DIY-Produktionen grundsätzlich extrem sympathisch sind, geht auch die Musik der vier Göttinger absolut in Ordnung. Ihr melodischer Alternative Rock lebt von Kontrasten, indem sich melodische und zumeist cleane Parts mit harten, teils rockigen, teils metal-lastigen Riffs abwechseln, ohne dass jedoch Brüche entstehen, sondern jedes Stück für sich eine Einheit bildet. Die Songs sind rund, die Instrumente gut gespielt und mit "Your Favourite Memory" gibt es auch noch einen ruhigen, verträumten Abschlusstrack mit schönen Harmonien. Leider gibt es aber doch einen Haken bei der Sache: den Sound. Der ist zwar recht differenziert, aber etwas dünn und kraftlos, wie das bei Self-Made-Produktionen eben oftmals der Fall ist. Und das ist schade, denn man kann auf den Aufnahmen zwar das Potential der Band erkennen, aber für den wahren Genuss fehlt dann doch noch ein amtliches Klanggwand mit mehr Wumms. Trotzdem - THE COMEDOWN haben vier gute Songs eingespielt, die hoffen lassen, dass für die nächste Veröffentlichung doch ein Label gefunden wird, dass ein paar Tage im Studio und einen Produzenten bezahlt (Gegen ein kleines Indie-Label ist doch nichts einzuwenden, Jungs, oder...?). Was zum Abschluss nicht unerwähnt bleiben sollte: Die vier Tracks können auf der Homepage der Band kostenfrei heruntergeladen werden. Ein weiterer Sympathiepunkt...

Cat Of The Year


Cover - Cat Of The Year Band:

The Comedown


Genre: Alternative
Tracks: 4
Länge: 12:41 (CD)
Label: -
Vertrieb: -