Review:

London Calling –30th Anniversary Edition

(The Clash)

THE CLASHs „London Calling“ darf man mit recht als eines der einflussreichsten Alben bezeichnen – ein Meilenstein der Musikgeschichte. Was Joe Strummer und Kollegen hier ablieferten war nach zwei mehr („The Clash“, 1977) oder minder („Give 'Em Enough Rope“, 1978) guten Werken ein waschechter Überhammer. Das Vinyl-Doppelalbum mit satten 19 Songs verpackte die wie immer recht kritischen Texte in unterschiedlichste Stile und eröffnete damit ganz neuen Perspektiven – THE CLASH sprengten das musikalisch enge Korsett und brachten gekonnt von Reggea, Ska, Dub und Jazz bis Rock, Rockabilly und Pop alles unter ihren Hut – das war Punk. Den mitreisenden Titeltrack „London Calling“ dürfte jeder Einschlägige im Ohr haben, aber auch das eingängige „Spanish Bombs” mit seinen Flamenco-Gitarren, der Rocksong „Clampdown“, das tolle zwischen Punk und Reggae pendelnde „The Guns Of Brixton“ (haben auch DIE TOTEN HOSEN im Programm), die unverwüstlichen Punkrocksongs „Death or Glory" und „Revolution Rock” bis zum popigen „Train In Vain” sind zeitlos gute Songs vor dem Herrn. Basta!

Als „30th Anniversary Edition“ kommt London Calling als Pappschuber-Doppelpack mit DVD daher, welche neben einer ansprechenden Aufmachung (CD und DVD stecken jeweils in den Originalhüllen der damaligen beiden Vinylscheiben) auch ein Booklet mit reichlich Linernotes und Bildern enthält. Die DVD bietet dazu noch eine etwas über 30 Minuten lange Dokumentation („The Last Testament - The Making Of London Calling“), knapp 10 Minuten Super-8 Liveaufnahmen von 1979 aus dem Studio, das Video zu „London Calling“ und Livemitschnitte zu „Train In Vain“ und „Clampdown“.

Ob „London Calling“ tatsächlich DAS Album der Achtziger ist (wie im einflussreichen Magazin „Rolling Stone“ behauptet wird) ist wohl eine durchaus subjektive Betrachtung. Unbestritten haben THE CLASH aber mit „London Calling“ ein richtig zeitloses, genreübergreifendes Meisterwerk abgeliefert das jeder Rockfan kennen muss.




CD

1. London Calling

2. Brand New Cadillac

3. Jimmy Jazz

4. Hateful

5. Rudie Can't Fail

6. Spanish Bombs

7. The Right Profile

8. Lost In The Supermarket

9. Clampdown

10. The Guns Of Brixton

11. Wrong 'Em Boyo

12. Death Or Glory

13. Koka Kola

14. The Card Cheat

15. Lover's Rock

16. Four Horsemen

17. I'm Not Down

18. Revolution Rock

19. Train In Vain



DVD

1. The Last Testament - The Making Of London Calling

3. Home Video Footage Of The Clash Recording London Calling In Wessex Studios

4. London Calling - Video

5. Train In Vain - Video (Live)

6. Clampdown - Video (Live)


London Calling –30th Anniversary Edition


Cover - London Calling –30th Anniversary Edition  Band:

The Clash


Genre: Punk
Tracks: 19
Länge: 65:7 (CD&DVD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony Music