Review:

Monkeys With Guns

(The Bones)

Ganze fünf Jahre haben sich die BONES dieses Mal Zeit für ihr neues Album gelassen. In der Zwischenzeit hat es lediglich für die Live-DVD und -CD „Berlin Burnout“ gereicht, neues Material gab es seit „Burnout Boulevard“ aber nicht mehr. Mittlerweile ist man von Century Media wieder zu People Like You und damit auf vertrautes Terrain zurückgekehrt, und auch der Sound von „Monkeys With Guns“ erinnert wieder mehr an die ersten drei Alben als der zwar transparente, aber etwas druck- und drecklose Vorgänger. Mehr noch: Einen dermaßen fetten Sound hatten die Schweden wohl noch nie. Verantwortlich dafür ist einmal mehr Magnus „Mankan“ Sedenberg, der auch schon bei den ersten drei BONES-Alben hinter den Reglern stand. Die Songs selbst – es wird niemanden wundern – sind wieder einmal BONES pur. Insgesamt ist der Vierer vielleicht etwas punkiger unterwegs als auch schon, aber an der Grundrezeptur aus Punkrock und Rock ´n´ Roll hat sich nichts geändert, und natürlich wird wieder ein Ohrwurm-Chorus nach dem anderen abgeliefert. Songs wie „State Of Rock ´n´ Roll“ oder „One Louder“ zeigen einmal mehr die Vorliebe für MOTÖRHEAD, „Hooligan Bop“ atmet RAMONES-Atmosphäre, „Dead Heart Beats“ lässt SOCIAL DISTORTION anklingen und das stampfende „Mr. Bartender“ ist im Garage Rock zu Hause. Mit dem hymnischen „Burnout Boulevard“ hat es übrigens der Titelsong des letzten Albums erst auf diese Scheibe geschafft. Wer die BONES bislang nicht mochte, wird sie auch durch „Monkeys With Guns“ nicht lieben lernen, aber die Fans werden viel Spaß an dem Album haben – genauso wie die Band, deren Spielfreude in jeder Sekunde zu hören ist.

Monkeys With Guns


Cover - Monkeys With Guns Band:

The Bones


Genre: Punk
Tracks: 15
Länge: 36:1 (CD)
Label: People Like You
Vertrieb: EMI