Review:

The Big Teutonic Four

(The Big Teutonic Four)

Im Zuge des “Beastival”-Festivals vom 30.05.-01.06.2013 in Geiselwind, auf dem die „Big Four“ Deutschlands auftreten werden, nämlich KREATOR, DESTRUCTION, SODOM und TANKARD, wurde kürzlich eine saucoole Promo-Aktion gestartet. Ende Dezember 2012 gab es im wie immer geschmackssicheren „Legacy“-Magazin einen CD-Beileger mit vier Songs, für den jede der oben genannten Bands einen IRON MAIDEN- oder MOTÖRHEAD-Song gecovert hatte. Nun wird diese Compilation exklusiv von Nuclear Blast als 10“-Vinyl-Mini-LP (in unterschiedlichen Farben) neu aufgelegt, lediglich ein Beitrag wurde verändert: waren SODOM auf der CD-Version noch mit ihrer uralten Version von „Iron Fist“ (vom 1987er Album „Persecution Mania“) vertreten, bekommen die Vinyl-Käufer ein knackiges „Ace Of Spades“ um die Ohren gehauen. Musikalisch sei gesagt, dass auch KREATOR mit „The Number Of The Beast“, DESTRUCTION mit „The Hammer“ und TANKARD mit „The Prisoner“ zwar erwartungsgemäß nicht ganz an die Originale heranreichen, ihre spontan klingenden, auf den jeweiligen Stil zugeschnittenen Varianten aber ordentlich Laune machen. Ob man diese Veröffentlichung wirklich haben muss, sei dahingestellt, doch als „Werbegag“ ist sie eine gelungene Sache. Zumindest die „Legacy“-Leser haben hier schon mal alles richtig gemacht!

The Big Teutonic Four


Cover - The Big Teutonic Four Band:

The Big Teutonic Four


Genre: Thrash Metal
Tracks: 4
Länge: 14:48 (EP)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner