Review:

First Bite

(The Big Deal)

THE BIG DEAL wurde von Mitgliedern der serbischen Prog Metal Band ALOGIA zusammen mit der Sängerin und Pianistin Nevana aus der Taufe gehoben. Ziel war es im Gegensatz zu ALOGIA eher eingängige und mitsingkompatible Musik zu kreieren. Bald stieß mit Ana Nikolic eine zweite Sängerin hinzu, was sich als sehr geschickter Schachzug erweisen sollte, denn die beiden Ladies ergänzen sich hervorragend. Als letztes stieß Frontiers Allzweckwaffe Alessandro Del Vecchio zu THE BIG DEAL. Hier jedoch ist er „nur“ Bassist, denn das Songwriting lag in den Händen von Gitarrist Srdjan. Dass Del Vecchio seinen Namen für eine Platte hergibt, für die er kompositorisch nicht verantwortlich ist, sagt schon einiges über die Güte des Songmaterials aus.

Man präsentiert zeitgemäßen Melodic Rock, der in seinen härtesten Momenten („Never Say Never“, „Top Heaven“ und vor allem „Power On“) heftigst mit Melodic Metal flirtet. So hebt man sich auch deutlich vom restlichen Labelrooster wie CHEZ KANE, ISSA oder ANGELICA ab. Aber auch poppige 80er Verbeugungen wie in „Rebel Lady“ bekommen THE BIG DEAL sehr gut hin. Und eine Hymne wie „Lady Of The Night“ muss man erstmal hinbekommen. Beide Damen verfügen über kräftige Rockstimmen und scheuen sich nicht auch richtig Gas zu geben. Das ganze Album versprüht eine mitreißende und positive Energie und schreit geradezu nach einer livehaftigen Umsetzung. Dass man Instrumental zu den Großen zählt, haben die Herren auf den ALOGIA Alben hinlänglich bewiesen. Hier agiert man songdienlicher und lässt nur gelegentlich aufblitzen, was für hervorragende Instrumentalisten man in seinen Reihen hat. „First Bite“ ist ein großartiges Debüt, welches Melodic Fans 1A reinlaufen müsste.

First Bite


Cover - First Bite Band:

The Big Deal


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 40:11 (CD)
Label: Frontiers Music
Vertrieb: Soulfod Music