Review:

With The Wild Crowd! Live In Athens

(The B52's)

THE B52’s waren zu Beginn vor allem ein Phänomen der US-Studentenbewegung. Ihr Indie-Sound, eine Mixtur aus Rock, Pop, Punk und New Wave, ihre hippes Outfit (der Name B52 leitete sich von den turmhohen Frisuren der beiden Sängerinnen ab), eher seltsamen Texte und ihr eigenartiger verschrobener Gesang lies das Quintett aus Athens, Georgia recht schnell bekannt werden. Von 1979 bis Anfang der 90er war man recht erfolgreich und konnte vor allem in den US- und UK-Charts punkten. Hits wie „Roam“ und „Love Shack“ dürfte ein jedweder kennen, aber auch „Private Idaho“, das punkige „Wig“, „Planet Claire“ und die B52-Hymne, quasi die Essenz ihres Schaffens „Rock Lobster“ lassen die Partytauglichkeit der B52’S erahnen. Neben dem bereits erwähnten recht eigenwillig grotesken Gesang dominierte ein bissige Gitarre und typisch 80er Science Fiction Keyboards. Die DVD „With The Wild Crowd! Live In Athens“ bietet eine 20 Songs umfassende Best-of Show der B52’s, musikalisch nahe an den Studioaufnahmen, optisch deutlich gesetzter als in den 80er, gesanglich leicht schräg – aber vor allem machen THE B52’s immer noch einen auf gute Laune.

Der Sound in DTS Surround Sound, Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital Stereo, das Bild in 16:9 und die Darbietung paßt. Die Show – optisch, musikalisch - sowie die Fans im Classic Center in Athens sind stimmig (manch einer krammte sein altes Outfit raus). Als Bonus zur 90-Minuten-Show (Setliste siehe unten) gibt es noch ausführliches Interviews (mit Untertitel in englisch, französisch und spanisch).



1) Pump

2) Private Idaho

3) Mesopotamia

4) Ultraviolet

5) Dancing Now

6) Give Me Back My Man

7) Funplex

8) Whammy Kiss

9) Deadbeat Club

10) Roam

11) 52 Girls

12) Party Out Of Bounds

13) Love In The Year 3000

14) Cosmic Thing

15) Hot Corner

16) Love Shack

17) Wig

18) Strobe Light

19) Planet Claire

20) Rock Lobster

With The Wild Crowd! Live In Athens


Cover - With The Wild Crowd! Live In Athens   Band:

The B52's


Genre: Alternative
Tracks: 20
Länge: 131:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Edel