Review:

Trigger

(The Alpine)

Waren auf der ersten Single "Mondays look the Same" noch annährend etwas rockigere Trademarks vorhanden, kommen THE ALPINE diesmal doch ziemlich ahlglatt auf den Punkt, ausgiebig im reihhaltigen Popfundus der letzten 30 Jahre wildernd. Man zelebriert einen keyboardgeprägten Pomp-Pop irgendwo zwischen BEATLES, ABBA und den BUGGLES ohne jegwelches eigens Credo. Die fünf Aalborger haben dabei keinerlei Hemmungen mit einer offen bunt-schrillen Glamourattitüde zwei zugegeben recht eingängige aber belanglose Popliedchen vorzutragen. In Dänemark gilt diese Band als neue, ganz große Hoffnung, fragt sich nur für was - auf eine weitere Retrowelle mittels clever abgeschauter Resteverwertung?!. Ehrlich gesagt für einen in den 80er Jahre groß gewordenen Konsumenten ist dies zwar noch ganz nett, vielleicht auch teilweise generationenübergreifend aber sicher nur auf der nächsten Ü-30 Fete. Die beiden recht unspektakulären Songs "Trigger" und "Don’t Touch China" sind zwar nicht wirklich schlecht gemacht, glänzen mit schwülstig catchy Chorgesang sowie griffigen fast schon musicalmäßgen Melodien aber jetzt mal Butter bei die Fische - wer hört denn heutzutage noch so was antiquiertes? Da sind mir THE DARKNESS doch wesentlich lieber, die rocken wenigsten noch richtig ab und haben somit deutlich mehr Substanz als dieser schnellvergessliche Instant-Pop der Marke DSDSS. Nee, diese Dänen haben mir mit der letzten Single wesentlich besser gefallen.

Trigger


Cover - Trigger Band:

The Alpine


Genre: Pop
Tracks: 2
Länge: 6:30 (Maxi)
Label: GUN SuperSonic
Vertrieb: Sony BMG