Review:

Mondays Look The Same

(The Alpine)

Ja was haben wir denn hier schönes - THE ALPINE, so nennen sich diese vier Jungs sowie eine Dame, kommen aus Dänemark und haben tatsächlich nichts mit einem bekannten Autoradiohersteller gemeinsam oder werden gar von diesem gesponsert. Obwohl wenn man bei näherer Betrachtung des Bandlogos schon verdammt viel Ähnlichkeit mit dem HiFi-Hersteller besteht. Die hier vorliegende Single schimpft sich "Mondays Look The Same" wurde sauber von Marco Manieri (u.a. SUEDE, THE ARK, Cardigans) produziert wobei die Band bei mehreren Ausscheidungswettbewerben (u.a. auch einen von MTV) auf sich aufmerksam gemacht hatte und jetzt mit voller Kraft so richtig durchstarten möchte. Die Musik mit diesen typsichen Keys- bzw. Klaviersounds im Vordergrund erinnert stimmungsmäßig relativ stark an 80er Wave Zeiten mit deutlichen Rockanklängen, außerdem sind, wenn auch nur ganz leichte, Reminiszenzen zu THE DARKNESS hörbar. Obgleich The Alpine ohne jeglichen barocken Pomp sowie Fistelstimme der Briten auskommen. Die Musik an sich verbindet viele vergangene (Rock) Stilarten zu einem trotzdem mit modernen Elementen angereicherten "Retro-Sound" ohne dabei altmodisch zu wirken. Der Song ist leider nur gute drei Minuten "lang", beginnt mit einem fast akustischen mehrstimmigen Chorgesang, baut sich weiter auf über einen urwüchsigen Gitarrensound sowie einem etwas dumpfen aber stetig steigend treibenden Drumrythmus sowie den Stakkatokeyboards, um sich dann mit tollen Refrain sofort in den Gehörgängen festzusetzen. Der Song versprüht viel Energie, bleibt sofort hängen ohne Platt zu sein und auch der Gesang ist angenehm unaufdringlich. Man hätte u.a. mit einem Solo zwar schon noch etwas mehr aus dem Song herausholen können aber man darf ja auch nicht gleich undankbar sein. Der Song rockt und geht gut ab. Auf die reguläre Pladde darf man durchaus gespannt sein und dann werden wir auch sehen, was The Alpine noch so alles drauf haben bzw. ob man auch jenseits der 3 Minuten überzeugen kann. Es wurde zuletzt gerade ein kompletter Plattendeal mit GUN Records abgeschlossen, also wird demnächst ein Studiowerk folgen, man darf gespannt sein.

Mondays Look The Same


Cover - Mondays Look The Same Band:

The Alpine


Genre: Rock
Tracks: 2
Länge: 7:41 (Maxi)
Label: GUN/Supersonic Records
Vertrieb: Sony BMG