Review:

Simplicity

(Tesla)

Gleich einer Bombe knallte damals vor 28 Jahren "Mechanical Resonance" in meine Musikleidenschaft, und nichts war wie vorher. Die Musik dieses Albums war irgendwie so vertraut und doch so eigen und neu! Ab diesem Zeitpunkt gehörte TESLA zu meinen Lieblingen. Das hat sich auch in all den Jahren nicht verändert, brachten sie doch immer beständig starke Alben heraus und blieben auch in ihrer Besetzung nahezu original.
Das neue Werk bleibt dieser Tradition treu. Enttäuschen können mich die Amerikaner wohl gar nicht, auch wenn sie mich heuer ein wenig mehr hätten überraschen dürfen. So bleibt der neue Longplayer typisch TESLA: dynamisch, hart, wuchtig, aber frei von jeder auch noch so kleinen Innovation. "Simplicity", was soviel wie simpel/einfach heißt, spiegelt sich sowohl inhaltlich in den Arrangements sowie visuell im Artwork wieder. Dagegen wird quantitativ in die Vollen gegangen: über eine Stunde Spielzeit, 15 Songs - das nenn' ich mal value for money! Vielleicht hätte man auf zwei, drei schwächere Nummern verzichten sollen und so das Ding eine Spur spannender halten können.
Gleichwohl, TESLA ist TESLA und somit immer eine Kaufempfehlung für Anhänger des Genres wert. Egal welches Album. Punkt.

Simplicity


Cover - Simplicity Band:

Tesla


Genre: Hard Rock
Tracks: 15
Länge: 67:7 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood