Mit "Machtwort" legt das TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN-Kollektiv ihr neues Album vor. In den Texten wird der Lebensweg des Protagonisten behandelt, musikalisch gibt es deutschsprachigen Hardcore. Der ist, wie schon die "Licht"-EP klarmachte, direkt, auf die Fresse und ehrlich. Auffällig ist die Zahl von gut 20 Gästen, die von LET IT BURN RECORDS über ABFUKK bis hin zu RYKER'S und GWLT reicht, ohne dass sich das negativ auf die Songs auswirkt. Kein Song würde ohne einen Gast nicht funktionieren, die Gäste werten das von sich aus gute Material nochmals auf. Genauso muss das sein. Songs wie das mit überzeugendem Text ausgestattete "Nebel" oder der kraftvolle Opener "Alpha" zeigen TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN in Bestform und verstehen es, den Hörer mitzureißen.

Das Rad wird hier nicht neu erfunden, aber die für oldschooligen Hardcore nötigen Zutaten wie Gangshouts und Moshparts sind charmant genutzt worden. "Machtwort" ist so eine stringente Scheibe, die zwar manches Mal etwas berechenbar daherkommt ("Glaspalast" oder "Macht"), als Einheit aber überzeugt. Mehr Songs wie das rotzige "Konstrukt" oder das coole "Nichts" würden die Platte noch etwas aufwerten. Insgesamt ist das Jammern auf hohem Niveau, denn was TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN hier abgeliefert haben, hat Hand und Fuß und wird dem geneigten Hardcore-Fan gefallen. 

Machtwort


Cover - Machtwort Band:

Tausend Löwen Unter Feinden


Genre: Hardcore
Tracks: 14
Länge: 32:49 (LP)
Label: Let It Burn Records
Vertrieb: Soulfood Music