Review:

Seemannsgarn

(Tanzwut)

Drei Jahre ist es her, dass TANZWUT mit „Schreib Es Mit Blut“ ihr letztes Album veröffentlicht haben. Nachdem die vorausgegangenen Werke in mitunter erstaunlich kurzen Abständen das Licht der Welt erblickt hatten, hat sich die Band mit dem neuen Silberling etwas mehr Zeit gelassen, jetzt aber steht er in den Läden und trägt den Titel „Seemannsgarn“. Der gleichnamige Opener beginnt mit melodiöser Folk-Instrumentierung und ruhiger Strophe, bevor der Teufel im eingängigen, aber nach wie vor getragenen Refrain seinen typisch kratzig-rauen Gesangsstil herauskehrt. „Galgenvögel“ beginnt rockiger mit druckvollen E-Gitarren und hat erhöhtes Ohrwurmpotenzial. „Die Letzte Schlacht“ ruft in den Instrumentalparts stellenweise Erinnerungen an den Soundtrack von „Herr der Ringe“ wach – womöglich durchaus nicht ganz zufällig, ließe sich der Text auf die eine oder andere Episode des Epos doch genauso beziehen wie er sich als allgemeine Kriegskritik auffassen lässt (im Gegensatz zu manchen Kollegen lassen TANZWUT dem Hörer bei ihren Texten Gott Lob noch ein gewisses Maß an Interpretationsspielraum). Mit „Ich Bin Der Nachtwind“ haben die Herrschaften überdies eine überraschend wenig kratzige Ballade am Start.  „Der Puppenspieler“ kommt relativ metallisch daher, das eingängige „Francoise Villon“ geht schnell ins Ohr. Wie der geneigte Genrefreund weiß, ist das Sauflied inzwischen ein obligatorischer Bestandteil eines Mittelalter-Rock-Albums und so darf ein solches auch auf „Seemannsgarn“ nicht fehlen: das programmatisch betitelte „Gib Mir Noch Ein Glas“ gehört zu den besseren Vertretern der Kategorie, da es nicht zu plump daherkommt und daher auch in nichtalkoholisiertem Zustand noch gut hörbar ist. Ob man das Ganze aber gleich in doppelter Ausführung auf das Album packen musste (einmal mit, einmal ohne Beteiligung von KÄRBHOLZ), muss jeder für sich entscheiden. Fazit: alles in allem haben TANZWUT mit „Seemannsgarn“ ein durchweg solides Album abgeliefert, das über zahlreiche eingängige Melodien verfügt, dabei aber weitestgehend auf die ursprünglich für die Band typischen elektronischen Elemente verzichtet und sich vielmehr auf relativ klassischen Mittelalter-Rock mit metallischem Einschlag konzentriert.

Seemannsgarn


Cover - Seemannsgarn Band:

Tanzwut


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 61:0 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Rough Trade