Review:

Freitag Der 13.

(Tanzwut)

Das ist das erste Review wo der Release-Tag im Titel steht – TANZWUTs neuntes Album heißt “Freitag Der 13.”, beinhaltet (wieder) Mittelalter-Rock. Und 13 Songs. Kreativ! Dafür sehen die CDs der Special Edt. von weitem aus wie jene vom PC-Spiel „The Witcher“.

Nach dieser ausgesprochen unnützen Information, zur Musik: Der Stil des Albums ist wieder klassisch-mittelalterlich, manch einer mag sagen im Stile von den alten IN EXTREMO, SCHELMISCH oder den anderen siebenhundertausend Bands die auf den Mittelaltermärkten dieser Welt herumtouren – das ist aber nicht so ganz akkurat, denn TANZWUT (oder, nach dem 4. Bier, Tanzwurst) haben auf „Freitag der 13“ durchaus einige andere, nicht unbekannte Stilgriffe eingeflochten.

Der Titelsong, „Freitag der 13.“, baut RAMMSTEIN-artige Metal- bzw. alte Industrial-Allüren ein, „Spielzeugland“ stellt zwar einige mittelalterliche Instrumente in den Vordergrund, hebt sich aber klar mit dem cleveren, atmosphärischen Text ab.

Songs wie „Ohne Sünde“ oder „Des Teufels Braut“ prügeln dann wieder voll in die Dudelsack-Liveshow-Ecke - ohne dem Hörer damit durch Monotonie auf den Sack zu gehen

TANZWUT sind für mich persönlich, und das sage ich ganz ohne Hohn, das was IN EXTREMO seit Jahren für mich eben nicht mehr sind. Der Fokus ist klar auf dem Mittelalter-Sound, dennoch wird es dabei nicht langweilig, da die Band gut dosiert experimentiert ohne völlig den Stil zu verändern. Dementsprechend kann ich „Freitag Der 13.“ den Fans, die das „neue“, mittelalterliche TANZWUT mögen, ans Herz legen.

Release: 13.02.2014

Freitag Der 13.


Cover - Freitag Der 13. Band:

Tanzwut


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 50:0 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood