Review:

From The Deep (Part I & II)

(Tankred Best)

Gitarrenalben scheinen ja derzeit scheinbar wieder etwas stärker im Kommen und so präsntiert sich auch hier ein gewisser TANKRED BEST mit seinen Soloergüssen "From The Deep (Part I & II)". Der junge Nachwuchssaitenhexer gibt hier nicht weniger als 21 (!) Titel zum Besten und dies klingt gar nicht mal so übel. Tankred aus der Nähe von Fulda ist normalerweise eher etwas thrashiger mit seinen Bands WITCHBURNER oder CONSPIRATOR unterwegs - auf dieser neuen Soloscheibe widmet er sich laut eigenen Aussagen aber eher seinen großen Vorbildern STEVE VAI, JOE SATRIANI und MICHAEL SCHENKER. Diese hohen Ansprüchen kann er natürlich (noch) nicht ganz erfüllen, liefert aber trotzdem eine recht melodische CD ab, wenn auch die Masse der rein instrumentalen Songs den Hörer fast zu erschlagen droht. Manchmal wäre hier etwas weniger mehr gewesen, da haben sich dann doch einige "Fickler" zu viel eingeschlichen. Auf diesem Album spielte TANKRED neben natürlich der Leadgitarre alle anderen Instrumenten sowie die Drums komplett im Alleingang ein. Die Tracks an sich sind meistens, trotz einiger technisch geprägter "Ausflüge", betont songdienlich gehalten aber manchmal schreit ein Song geradezu danach, noch mit einer Stimme veredelt zu werden. Tempomäßig ist er zwar schon in mittleren bis schnelleren Gefilden unterwegs, verliert aber selten den Bezug zum Song und dessen spezifischen Aufbau, die Arrangements passen im Großen und Ganzen auch und der Selbstbeweihreucherungsfaktor ist für einen Gitarristen psitiverweise eher unterschwellig ausgeprägt. Ansonsten gibt´s als Bonus zum Schluß noch ne recht ordentliche Covernummer von "Into The Arena". Wie gesagt die 70 Minuten sind zwar ein wenig lang geraten und erfordern etwas Durchhaltevermögen aber "From The Deep (Part I & II)" ist trotzdem mit leichten Abstrichen eine recht hörenswerte CD geworden. Bin gespannt was wir von TANKRED zukünftig noch so hören werden.

From The Deep (Part I & II)


Cover - From The Deep (Part I & II) Band:

Tankred Best


Genre: Heavy Metal
Tracks: 21
Länge: 70:32 (CD)
Label:
Vertrieb: