Review:

Kopf.Stein.Pflaster

(Tamas)

Deutsch-Hip-Hop bei Metalinside? „Kopf.Stein.Pflaster“ heißt die neuste Publikation des Berliner Künstlers TAMAS, der seine Stilrichtung selbst als Metal/Metalcore/Hardcore angibt. Das Cover zeigt einen blutemden (Kinder-)Kopf, einen Stein und ein Pflaster. Kreativ. Bereits nach dem Titelsong, der hier zugleich als Opener fungiert und gerade einmal vierundfünfzig Minuten Spielzeit aufweist, weiß man, dass man hier irgendwie falsch ist. Was TAMAS allerdings von anderen Hip Hop-Künstlern unterscheidet ist dass er seine Musik mit (Metal-) Instrumenten untermalt. (Sehr schön: „Jesus schießt“). Tatsächlich könnte „Kopf.Stein.Pflaster“ rein instrumental ein halbwegs gutes Album sein, doch leider macht eine Metal-Instrumentierung noch kein Metal-Album aus, weswegen TAMAS meiner Meinung nach auf Metalinside (und auch bei EMP und MetalHammer) nichts verloren haben. Haben CALLEJON den Musikern auf der gemeinsamen Wintertour nicht gezeigt, wie das mit dem Gesang geht?
Für alle die Deutsch-Rap und Metal mögen ist „Kopf.Stein.Pflaster“ jedoch vielleicht die neuste Offenbarung. Hier geht es zu rap.de und einem guten Review von JPK.

Ein kurzer Einblick in das Drama.

Kopf.Stein.Pflaster


Cover - Kopf.Stein.Pflaster Band:

Tamas


Genre: Unbekannt
Tracks: 15
Länge: 47:7 (CD)
Label: Auf!Keinen!Fall!
Vertrieb: Universal