Review:

The Generation Of Danger

(TALLAH)

Nachdem die Nu Metaller der ersten Generation wie KORN, LIMP BIZKIT oder auch SLIPKNOT nach weit über 20 Jahren ihrer Existenz langsam aber sicher Kandidaten für die Oldie-Sender dieser Welt werden, kommen nun junge Bands, die diesen Sound reaktivieren. Also New Nu Metal. Oder Retro Nu Metal? Egal. Ganz vorne in der Reihen der Jungen sind TALLAH aus Pennsylvania in den Ju Ess off Ähj. Gegründet wurde die Band im Jahr 2017 von Max Portnoy (ja, er ist der Sohn….) und dem Gitarristen Derrick Schneider. Das Vokal-Chamäleon Jason Bonitz, der bereits über YouTube einen stattlichen Bekanntheitsgrad erzielt hatte, kam im Folgejahr zur Truppe. Ihr Debütalbum “Matriphagy” erschien 2020 und nun liegt das aktuelle Werk “The Generation Of Danger” vor - wie sein Vorgänger ein Konzeptalbum. Die Geschichte dahinter ist einigermaßen wirr, wird von Jason aber sehr unterhaltsam in einem 35-minütigen Video auf YouTube erläutert.

Noch viel wirrer als die Texte ist allerdings die Musik. TALLAH geben über die dreizehn Titel des Langeisens alles, wirklich alles. Über allem steht als Einfluss sicher SLIPKNOT, allerdings garniert mit einer großen Portion Wahnsinn, die mir bei Corey Taylors Truppe leider fehlt. TALLAH erinnern gerne auch mal an SYSTEM OF A DOWN auf ihrem ersten Album, an die härtesten Momente von MR. BUNGLE oder - wenn wir schon bei Mike Patton sind - an FANTOMAS. Das Ganze ergibt einen irren, brettharten und überwiegend ultra-hektischen Mix aus dominanten Drums, Stakkato-Gitarren, allem möglichen Gefiepe und einem Gesang, der alles liefert, was eine menschliche Stimme hergeben kann. Das Album fegt wie ein Tornado über den hilflosen Hörer hinweg und ist einfach brillant, in dem, was es ist. Seit der Frühphase von SYSTEM OF A DOWN hat mir kein Album dieser Richtung mehr so viel Spaß gemacht. Ihr erstes Album übertreffen TALLAH dabei um Längen, obwohl die Songs für “The Generation Of Danger” laut Justins Aussage bereits älter sind als diejenigen, die auf dem Debüt landeten.

Fazit: TALLAH schaffen es, die Leiche Nu Metal wiederzubeleben und diese nicht wie einen Zombie herumeiern zu lassen, sondern wirklich mit Leben zu erfüllen. “The Generation Of Danger” ist ein Album voller überbordender musikalischer Ideen, das sicher den ein oder anderen Hörer zurücklassen wird, aber die anderen reich belohnt.

Anspieltipps: “The Hard Reset”, “Dicker´s Done” und das wunderbar wüste “Telescope”

The Generation Of Danger


Cover - The Generation Of Danger Band:

TALLAH


Genre: New Metal
Tracks: 13
Länge: 57:0 (CD)
Label: Earache
Vertrieb: ADA