Review:

Illusion

(Taina)

TAINA aus Bremen sind als Projekt entstanden und wurden im Jahre 2010 zur Band. Nun hat man eine Vier-Track EP namens "Illusion", druckvoll produziert von Andy Classen, in den Startlöchern. Musikalisch beschreibt man sich als Mischung aus Industrial-, Elektro-, Rock- und Metal-Elementen, was schon recht treffend ist, da man von allem was in dem Sound der Combo finden kann. Auffallend ist hierbei der stark im Vordergrund stehende Synthesizer, der mit den Gitarrenriffs den prägenden Sound der Combo ausmacht. Manchmal nerven jedoch die teils skurrilen und abgedrehten Sounds, die man mit dem Teil produziert. Weniger wäre vielleicht hier mehr gewesen. Überzeugt hat mich die Scheibe jedoch immer dann, wenn ein wirkliches Zusammenspiel zwischen der brettharten Gitarre und dem Synthi zu erkennen ist, so dass sich brutale aber auch melodische Songs ergeben, die immer wieder industrialtypische Elemente besitzen. Musikalisch klingen die Tracks insgesamt ausgereift, allerdings so richtig begeistern können mich lediglich zwei Songs der vier Tracks. "I Feel Rage" und "Like A God", wobei das letztere eine sehr treibende und brutale Synthesizermelodie hat, die den Song klar auf der EP herausstechen lässt. Man darf gespannt sein, was das Quartett demnächst noch auf die Beine stellen wird.

Illusion


Cover - Illusion Band:

Taina


Genre: Industrial
Tracks: 5
Länge: 18:56 (EP)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Eigenvertrieb