Review:

Living Shades

(Sympathy For Nothing)

TIPP
Das ist schon mal rein optisch eines der besten Digipacks (inklusive tollem Songbook, Texten sowie Zeichnungen) welches s mir dieses Jahr bisher in die Finger gekommen ist. Noch bemerkenswerter ist dabei – es handelt sich bei dieser Demo-EP "Living Shades" um einen Underdog. Diese junge Formation SYMPATHY FOR NOTHING aus Oberösterreich hat tatsächlich noch keinen Deal. Kann man eigentlich nicht glauben, denn nicht nur die klasse Optik sondern vor allem die Mucke ist wirklich professionell produziert, hört sich klasse an und ist mit der Umschreibung Modern Rock/Metal nur unzureichend beschrieben. Die Herren versuchen möglichst viele Genre abzugreifen mal etwas alternativ dann wieder einen gewissen Gothic Touch mit dieser latenten Düsternis sowie relativ in den Vordergrund gemischten Klavier bzw. Keyboardparts. Auch die mehrmaligen Wechsel von cleanem Gesang sowie aggressivem Geshoute/Gegrowle ist zwar nicht ganz neu aber hört sich aber mit einer gelungene Instrumentierung und vielen fetten Riffs sehr griffig an. Die Songs bieten fast alle einen gewissen Hitfaktor böse Zungen würden hier von Kommerz oder Mainstreamklängen sprechen, ich seh’ das etwas entspannter, das Songwriting ist stimmig mit viel Melodie und auch noch genügend Power nicht zu brav sondern schön fett. Hier ein bisschen SEETHER da ein wenig BULLET FOR MY VALENTINE ist schon zu erkennen ohne dass jetzt einfach abgekupfert wurde aber es geht stilistisch etwas in diese Richtungen.
SYMPATHY FOR NOTHING sind ansonsten keine so ganz Unbekannten mehr, denn als Gewinner des International Live Award 2008 und Local-Heroes-Finalist sowie zahlreichen Livegigs im In- und Ausland hört man der Kapelle an. Es gibt vier gelungene Tracks auf dieser EP, die leider nur relativ kurz gehalten aber durchaus dass große Potential der Band zeigen ohne Zweifel. Ein ganz ordentliches Videoclip zur Single "Roads To Rome" gibt es ebenfalls der Song würde bei entsprechendem Einsatz auf MTV ein sicherer Hit da bin ich mir ganz sicher eine Art melancholische Powerballade wie zuletzt u.a. von LINKIN PARK bestens dargeboten nur mit schmucke Growls ergänzt.
Dass genaue Gegenteil zu diesen verträumten Klängen bietet das schnelle auch mit schönen Breaks versehene „D.F.M.H“ - Don’t Fuck My Bitch“ mit sehr tief gestimmten Gitarren, sowie mit allerlei Samples aufgemotzt und fast schon so ne Art hardcoremäßigen Gesang, ja das hat was, wenn auch noch in den Feinheiten vielleicht etwas unausgegoren als Gesamtpaket. Die Ansätze die hier auf diesen vier Songs aufblitzen sind aber aller Ehren wert und es sollte mich nicht wundern, wenn demnächst eine Plattenfirma im Ösieland anruft. Ich hoffe dann nur für SYMPATHY FOR NOTHING, dass man sich nicht verbiegen läßt und die teilweise angedeuteten vielen Facetten "Living Shades" mit mehr eigenem Charakter noch weiter ausbaut kann und vor allem über eine ganze Albumlänge zu transportieren im Stande ist. Diese Band ist erst am Anfang aber für einen Underdog kann es hier nur die Höchstnote geben. Ich erwarte schon mit Spannung die Debütscheibe, dann gilt’s. Nie war die Bezeichnung "Demo" tiefgestapelter als hier.

Living Shades


Cover - Living Shades Band:

Sympathy For Nothing


Genre: Metal
Tracks: 4
Länge: 13:28 (EP)
Label:
Vertrieb: