Review:

We Hate The Sea (And Everything In It)

(Swashbuckle)

SWASHBUCKLE sind nicht ertrunken! Satte vier Jahre sind zwar vergangen, seit die Piraten „Crime Always Pays…“ via „Nuclear Blast“ veröffentlicht haben und man machte sich schon fast sorgen, die Praten würden mit auslaufendem Label-Vertrag untergehen. Nun sind sie nach einer langen Kapernfahrt endlich bei „Get This Right“ gelandet.

We Hate The Sea (And Everything In It) heißt ihr neustes Kanonenfeuer: Knapp sieben Minuten Death-/Thrash Metal in Piratengewand mit humoristischen Texten („Poopdeck Toilet Wreck“?) erwarten den Hörer hier. Wahrhaftig geht es auf dieser EP härter als auf den Vorgängern zu. Die Steigerung der Geschwindigkeit, die auf der letzten Full-Length zu bemerken war, endet hier in einem blanken Inferno. SWASHBUCKLE metzeln in hasserfüllter Konsequenz alles nieder, was ihnen in die Quere kommt – Kompromisslos und zu Kosten akkustischer Karibik-Einspielungen, dafür mit technischer Finesse. So zeugen doch die dezenten Keyboard-Melodien im gnadenlos und nicht minder abrupt endenden Opener von einem Hauch Epic. „Poopdeck Toilet Wreck“ und „Slaughter Upon International Waters“ indes sind knallharte Thrash-Songs, Letzteres in etwas abwechslungsreicherer Machart. Die Minute unter dem Banner „I Hate The Sea (And Everything In It)” erinnert mit den endenden Gang Chants etwas an den Punk-lastigen Thrash Metal der 80er. Lange Rede, kurzer Sinn: Kauft euch die „We Hate The Sea-EP“, wenn ihr auf harten Thrash Metal steht und die „Fluch der Karibik“-Zeit überwunden habt (und euch sieben Minuten Spielzeit das Geld wert sind). „We Hate The Sea (And Everything In It)“ erscheint auf 200 blue/white Swirl, 100 red Smoke und 200 normale 7" vinyl limitiert.

Ein paar mehr Melodien und vor allem ein paar mehr Songs hätte man aber ruhig auf die EP packen können!

We Hate The Sea (And Everything In It)


Cover - We Hate The Sea (And Everything In It) Band:

Swashbuckle


Genre: Thrash Metal
Tracks: 04
Länge: 6:52 (EP)
Label: Get This Right Records
Vertrieb: