Review:

Elements Of Creation

(Supreme Majesty)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr mich 2001 das Debütalbum "Tales Of A Tragic Kingdom" umgehauen hat. Die Songs klangen eingängig, wahnsinnig melodiös und abwechslungsreich. Das zweite Album der Band "Danger" ging irgendwie an mir vorbei und ich habe bisher keinen einzigen Song davon gehört. Mittlerweile hat sich auch ein bisschen was an der Bandformation geändert - mit Tobias Wernersson ein weiterer Gitarrist in die Band rein und Drummer Jocke Unger wurde durch Johan Dydberg ersetzt.
Geschadet hat es auf jeden Fall nichts denn schon der Opener "Soulseeker" lässt alte Frischen aufleben. Melodien für Millionen würde man vielleicht in der Volksmusik sagen aber im Metalbereich muss dies ja nicht unbedingt etwas negatives bedeuten. Schöngespielte Lead Gitarren, geile Keyboardpassagen und vor allem viele Ideen kommen aus den Songs hervor. Und als weiteres Highlight an der Band muss man wirklich Sänger Rikard Larsson hervorheben. Klingt dieser Bursche doch tatsächlich an vielen Stellen wie Joey Tempest von EUROPE. Da dürfen dann auch mal Midtempo Songs wie "One More Promis" oder das etwas schnellere "My Revenge" an die schwedischen Kollegen erinnern. Natürlich sind nicht alle Songs im alten EUROPE Stil - schnelle Double Bass Drum Nummern mit schnellen Gitarren Soli wie "Die In A Dream" gibt’s nämlich auch. Das Album besteht in jedem Fall nur aus Ohrwürmern - es macht Spaß, es rockt und es ist prima geeignet für den anstehenden Frühling….

Elements Of Creation


Cover - Elements Of Creation Band:

Supreme Majesty


Genre: Melodic Metal
Tracks: 10
Länge: 43:46 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood