Review:

Crime Of The Century - 40th Anniversary Edition

(Supertramp)

Was Rick Davies (Keyboards, Mundharmonika, Gesang) und Roger Hodgsons (Gitarren, Klavier, E-Piano, Gesang) in 1974 mit „Crime Of The Century” veröffentlichten war eine Blaupause für eine hitmaschinelle Mixtur aus Pop, Artrock und 70er-Prog welche SUPERTRAMP zu Superstars machte. Waren die ersten beiden Alben (in anderer Besetzung) noch wenig Erfolg beschienen, so ergänzten Bob Siebenberg (Schlagzeug, Percussion), Dougie Thomson (Bass) und John Helliwell (Saxophon, Klarinette, Querflöte) das kongeniale Songwriter-Duo perfekt. Der typische SUPERTRMAP-Sound war geboren: elektrisches Klavier (Wurlitzer), der Einsatz von eher seltene Instrumente (Mundharmonika, Saxophon, Klarinette, Querflöte) an zentralen Stellen der Songs und der hohe Falsettgesang. Das man es hier, was viele heute überhören, auch noch mit gesellschaftskritischen Texten zu tun hatte, trug Mitte der 70er zusätzlich zur Popularität der Band bei.
Der Opener „School“ (den man schon an den ersten Tönen der Mundharmonika erkennt) darf man durchaus als Signatur des Quintetts bezeichnen, kommt als Ohrwurm mit Schelte für die konservative und Freiheiten einengende Schulpolitik der damaligen Zeit. Die bekannte Single „Dreamer“ schaffte es sogar in den Staaten in die Top-20. Wer nur diese beiden Songs kennt hat was verpasst. Denn Mittelmaß gibt es unter den 8 Kompositionen nicht. „Bloody Well Right” kommt härter als der Durchschnitt, „Hide In Your Shell” drosselt Tempo und Stimmung, „Asylum“ und „If Everyone Was Listening“ fallen (wenn überhaupt) nur leicht ab, sind aber für den Gesamtkontext des Albums unverzichtbar.Als Geheimtipp darf man das sich erst im Verlauf kräftig entfaltete „Rudy“ bezeichnen, dass es bei vielen Fans an die Spitze der persönlichen Hitliste schaffte. Der Titelsong dürfte dann das „Überlied“ von SUPERTRAMP überhaupt sei und zwingt einen einfach zum wiederholten Hören. Alles in allem ein Album der Extraklasse, das auch in der digital remasterten Version kaum schwächelt (ist halt nicht Platte) und durch eine zweite CD in der Deluxe-Version aufgewertet wird. Diese enthält ein Livemitschnitt vom März 1975 im Londoner „Hammersmith Odeon“, welcher unter anderem „Crime Of The Century“ komplett enthält und noch frühe Live-Versionen ihres damals noch unveröffentlichten Nachfolgers „Crisis? What Crisis?“. Dazu noch ein 24-seitige Booklet mit ein paar Fotos, Songtexten und ausführlichen Linernotes.
„Crime Of The Century“ gilt für viele als stärkste Platte der Briten – tolle Songs und für die damalige Zeit überragend arrangiert und produziert (das Album der heranziehenden HiFi-Welle) hatten SUPERTRAMP damit ihren Klassiker (Platz 4 in UK), dem nicht mal das erfolgreichere „Breakfast In America“ das Wasser reichen kann.

ORIGINAL ALBUM:
School
Bloody Well Right
Hide In Your Shell
Asylum
Dreamer
Rudy
If Everyone Was Listening
Crime Of The Century

LIVE AT HAMMERSMITH 75:
School
Bloody Well Right
Hide In Your Shell
Asylum
Sister Moonshine
Just A Normal Day
Another Man’s Woman
Lady
A – You’re Adorable
Dreamer
Rudy
If Everyone Was Listening
Crime Of The Century

Crime Of The Century - 40th Anniversary Edition


Cover - Crime Of The Century - 40th Anniversary Edition Band:

Supertramp


Genre: Progressive
Tracks: 8
Länge: 44:15 (2-CD)
Label: Universal Music
Vertrieb: Universal Music