Review:

Emotional Fire

(Sunstorm)

Gesanges-Söldner Joe Lynn Turner (MALMSTEEN, RAINBOW, DEEP PURPLE etc.) und Produzent/Bassist Dennis Ward (PINK CREAM 69) veröffentlichen zum dritten Mal unter dem Namen SUNSTORM. Klar ist, was man hier erwarten darf. Und so ist es auch heuer - Joe Lynn Turner bleibt seinem Genre in Nibelungen-Treue verbunden. Geboten wird melodischer Hardrock mit krachender Gitarre, wimmernden Keyboards und melodiösem Titelkern. Diesmal noch eine Portion mehr 80er Jahre-Style, wer aber kann das glaubwürdiger vertreten als eine Gesangslegende eben aus dieser Epoche? Somit fühle ich mich beim Abhören der Scheibe ungemein wohl und "Zuhause".

Die Songs haben so gut wie immer eine starke Melodie, welche mal an alte BON JOVI, NELSON (aus den 80ern) oder SURVIVOR erinnern. Das liegt nicht zuletzt auch an den Urhebern, welche mit Desmond Child und Michael Bolton zu den bekanntesten und erfolgreichsten des Genres zählen.

Joe Lynns Stimme erweist sich zumindest auf Konserve immer noch als kraftvoll und mit dem nötigen Gefühl ausgestattet, um den Hörer mitzunehmen auf eine Reise durch traumhaft schöne, mit leichter Traurigkeit durchzogene, Rocklandschaften.

Ausfälle sind keine an Bord, auf "Emotional Fire" finden sich harte Rocker neben schmusigen Balladen und fiependes Keyboard neben jaulender Gitarre. Wer sich dem melodiösen Hardrock/AOR verbunden fühlt, kann hier nichts falsch machen. Joe Lynn Turner ist ein Original und die 11 Nummern haben alles, was sich ein Genre-Fan wünscht.

Emotional Fire


Cover - Emotional Fire Band:

Sunstorm


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 43:4 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood