Review:

Electric Storm

(Sultan Of String)

"Earlier, he studied the style of George Lynch" - dieser Satz stammt aus der Biographie seiner Majestät, Dan Keller: Der Sultan des Fadens. Und er kennzeichnet auch ein bisschen den Charakter dieser Scheibe. Es klingt so einiges wie aus einem Lehrbuch abgekupfert. Ohne Frage kann Meister Keller aus der Schweiz phantastisch Gitarre spielen. Und wer so was sowieso mag, der wird auch an diesem Beinahe-Instrumental-Album seine helle Freude haben. Das gibt es eingängige Melodien ebenso wie die typischen Ich-zieh-dir-die-Zähne-Soli. Da rockt es stellenweise amtlich, da wird auch gern mal die exotische Variante gezupft oder es gibt das gute Italo-Gegniedel der Marke Rondo V. Alles gut und schön, Keller gibt selber zu, von Referenzgrößen wie Marty Friedman, Jason Becker und Steve Vai beeinflusst zu sein - nicht, dass er es extra hätte sagen müssen. Aber das ist eben auch das Problem so einer Scheibe. Irgendwie klingt alles wie schon mal gehört und extra-neu durchgenudelt. Wobei natürlich unser langhaariger Eidgenosse nichts dafür kann, dass es damals schon Leute gab, die so etwas gemacht haben, denn er lebt, das merkt man der Platte an, seine eigene Überzeugung vollends aus. Alles in allem ein zwiespältiges Album, das bei echten Freunden der elektrischen Sechs-Saitigen allerdings auf große Freude treffen dürfte. Schade, dass es das Varney-Label nicht mehr gibt, da hätte der Namensvetter des Kommissars sicherlich einen Vertrag bekommen. Ach: Am Ende kommt mit "Slaves Of Pyramid" noch ein kompletter Song in einer alternativen Version mit Gesang (übernommen von Kellers Frau Natali, die wohl mal bei den mir unbekannten Queen of Nile die Stimmbänder hat klingeln lassen). Alles in allem handelt es sich hier wohl um ein sehr zielgruppen-orientiertes Werk. Wenn ihr möchtet, bestellt euch die CD auf der Homepage des Sultans - es gibt sogar so was wie eine "Geld-zurück-Garantie".

Electric Storm


Cover - Electric Storm Band:

Sultan Of String


Genre: Metal
Tracks: 11
Länge: 48:14 (CD)
Label: Geek Records
Vertrieb: