Review:

Spray

(Sulpher)

Das Element des Teufels, Schwefel... müssen ja mächtig böse Jungs sein, diese SULPHER von der britischen Insel. Sind sie aber nicht. Sind eigentlich sogar ziemlich zahm, denn wo "Industrial-Metal" draufsteht ist noch lange keiner drin. Nordamerikanischer Industrial, der ja ohnehin den Namen NIN trägt, spielt bei diesen vier eine sehr große Rolle, um nicht zu sagen die dominierende. Aber Metal und damit implizierte Härte ist bei SULPHER nicht im Vordergrund. Teilweise erinnern die ganzen Strukturen so sehr an die Methoden die Herr Reznor anwendet, dass man meint bisher unveröffentlichtes NIN Material vor sich zu haben. Ich spreche SULPHER damit absichtliche eine gewissen musikalische Klasse zu, ihnen gute eigene Ideen aber weitestgehend ab. Aber immerhin haben sie durchschaut wie man einen interessanten Song schreibt, und so finden sich - neben einigen belanglosen Stücken - auch etliche wirklich schicke Industrial Rock Nummern darunter. Die vorab ausgekoppelte Single "One Of Us" ist Futter für alle Freund alternativen Krachrocks. Penetrante ruhig/hart Spielereien und permanente laut/leise Parts wirken auf Dauer etwas ermüdend - bietet diese Musikrichtung doch durchaus auch andere Stilmittel zur Klimaxerzeugung - aber darüber kann man hinwegsehen. Denn es ist schön mal wieder eine Band zu hören, die sich kantiger Musik verschrieben hat; und genau von diesen Kanten brauchen sie noch ein paar mehr. Rockt!

Spray


Cover - Spray Band:

Sulpher


Genre: Industrial
Tracks: 10
Länge: 45:16 (CD)
Label: Dependent
Vertrieb: SPV