Review:

Remember...You Must Die

(Suicide Silence)

Die einstigen Posterboys des Deathcore veröffentlichen mit "Remember... You Must Die" ihr siebtes Studioalbum. Damit hat Frontmann Eddie Hermida nun mehr Studioalbum eingeschrieen als der legendäre und viel zu früh verstorbene Mitch Lucker. Dessen Tod im Jahr 2012 hatte die Band kreativ etwas aus der Bahn geworfen. Natürlich haben SUICIDE SILENCE nie wirklich Schlechtes veröffentlicht, aber die Hermida-Alben hatten nicht das letzte Quäntchen Energie und Wahnsinn wie die Scheiben der Lucker-Ära. Mit dem neuen Longplayer könnte sich das jedoch ändern. Die Kalifornier schieben ihren Sound im Jahre 2023 ein gutes Stück Richtung Death Metal. Ob das den Fans der ersten Stunde gefällt sei dahingestellt, die leichte Kurskorrektur tut der Band aber hörbar gut. Startet das Album mit dem Quasi-Titeltrack "You Must Die" noch in gewohntem Stil und einem Energielevel, der rechtsdrehende Joghurtkulturen freiwillig die Gegenrichtung einschlagen lässt, kommen schon mit dem folgenden "Capable Of Violence (N.F.W.)" sofort Parallelen zu CANNIBAL CORPSE in den Sinn. Brutales Riffing mit den prägnanten Quietschern und ziemlich tiefe Vocals von Hermida - definitiv mehr Death als Core. Gerade die letzten Takte des Songs müssen als Hommage an die legendären Death Metaller aus Buffalo gewertet werden. Zudem bleibt der Track tatsächlich gut im Ohr hängen. Nahtlos weiter geht es mit einem dem lieblich betitelten "Fucked For Life", das mit einem absoluten Killerriff startet. Auch hier ist der Death Metal allgegenwärtig, SUFFOCATION lassen grüßen. Die Produktion ist dabei extrem transparent, so dass die coolen Gitarren auch wirklich zur Geltung kommen lässt. Eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängeralben, die soundtechnisch zu eindimensional auf Brutalität abstellten. Weitere Höhepunkte des Albums sind "Alter Of Self" in alles zermalmendem Midtempo, das im Refrain in einer morbiden Gitarrenmelodie aufgelöst wird, sowie "Be Deceived", das gegen Ende des Albums die Core-Seite betont. Den Schlusspunkt setzt "Full Void", wo ein atmosphärisches Intro ansatzlos in furiose Blastbeats und entmenschtes Gebrülle umschlägt. Der Riffdown ist nochmal unfassbar brutal.

Fazit: SUICIDE SILENCE loten mit "You Must Die" die Grenzen des eng begrenzten Genres aus. Reiner Deathcore der alten Schule mit 0-0-0-0-Riffs ist das hier ganz bestimmt nicht. Wem sowas aber schnurz ist und der gleichermaßen brutaler wie gut gespielter und komponierte Mucke etwas abgewinnen kann, ist hier genau richtig. Hervorgehoben sei noch einmal die tolle Produktion, die es leicht macht, auch solch extremes Liedgut über Albumlänge genießen zu können.

 

 

 

 

Remember...You Must Die


Cover - Remember...You Must Die Band:

Suicide Silence


Genre: Metalcore
Tracks: 12
Länge: 39:30 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: Sony BMG