Review:

Only Time Will Tell

(Suffocate Faster)

SUFFOCATE FASTER sind eine Edger-Truppe aus Cincinnati, die seit 2001 zusammen Musik macht und sich HATEBREED-ähnlichen Metalcore auf die Fahnen geschrieben hat. Ähnlich wie die kommerziell erfolgreichen Corler um Jamey Jasta verbinden SUFFOCATE FASTER fette Metal-Gitarren mit HC-Songwriting und einem Sänger, der in beiden Lagern Freunde finden wird. Dabei fällt nach kurzer Zeit bereits auf, dass SUFFOCATE FASTER auf ein synchrones Spiel der Gitarristen achten, was den Sound richtig fett macht, aber auch ein wenig eintönig. Man hat sich zu sehr an die kleinen Spielereien und Soli gewöhnt, die man bei zwei Saitenzupfern erwartet, da kommt ein synchrones Spiel streckenweise eintönig vor. Das gleiche Problem hab ich mit Sänger Chris, der ging mir mit seinem eintönigem Gegrowle manchmal ziemlich auf den Geist. Sehr cool sind dagegen die dezent eingetreuten Chöre, die manchmal an coole BIOHAZARD-Zeiten (wißt schon, gaaaaanz früher) erinnern, da könnte ich glatt sentimental werden. Insgesamt ist "Only Time Will Tell" eine flotte Metalcore-Platte, die recht brutal daherkommt, aber den großen Bands aus der Ecke nicht das Wasser reichen kann und in der heimischen Anlage mit Längen daherkommt. Live sieht die Sache bestimmt anders aus, aber ich hab nun mal keinen Club hier, sondern nur ne Anlage und auf Silberling sind SUFFOCATE FASTER solide, aber eben nicht mehr. Die Zeit wird zeigen, was aus den Jungs wird.

Only Time Will Tell


Cover - Only Time Will Tell Band:

Suffocate Faster


Genre: Hardcore
Tracks: 10
Länge: 30:42 (CD)
Label: Kung Fu Records
Vertrieb: Broken Sounds