Review:

10 Jahre

(Such A Surge)

10 Jahre? 10 verdammte Jahre gibt es die Band schon... damals war ich... nein das lassen wir jetzt. Von vielen (vielleicht teilweise zu recht) belächelt haben sie sich in diesen 10 Jahren (ich glaubs immer noch nicht) doch ganz klar an die Spitze der deutschsprachigen Crossover Szene gespielt und sind dort neben einigen anderen kaum mehr wegzudenken. Sie gehörten schon immer eher in das HipHop Lager der Crossoverianer, doch haben sie es als solche geschafft im Laufe der Zeit vom oftmals allzu simplen Sprechgesang mit sinnleeren Texten zu einer ernstzunehmenden Band zu werden, womit etliche andere Acts dieses Dunstkreises definitiv ein Problem hatten/haben. Über den Sinn und Unsinn von Best-Of Veröffentlichungen haben wir sicherlich schon viel zu oft was geschrieben, daher überlasse ich es jedem Leser sich selber Gedanken drüber zu machen. Ganz objektiv gehört diese CD aber ganz klar zu den liebevoll gestalteteren Silberlingen seiner Art, standesgemäß zum Anlass im Digipack in dezentem silbergrau, CD-Text, dickes Booklet und was sich eben sonst noch so für Spielereien zu diesem Anlass anbieten. Und wie sich das heute so gehört, sind Such A Surge mit einer Band nicht ausgelastet und so ist die zweite CD (leider nur 5 Songs) dieses Jubiläumspackage den "Sideprojects" wie PAIN IN THE ASS gewidmet. Vielleicht ist dies eine ganz adäquate Möglichkeit die teilweise recht unbekannten Seiten von SAS bekannt zu machen. Was aber technisch durchaus im Bereich des Möglichen hätte sein können/sollen, wäre ein Multimediateil auf einer der CDs, ein paar Videos, Bilder oder ähnliches. "10 Jahre" bietet außer zwei neuen Versionen alter Songs ("Koma" und "Silver Surger") nix Neues, für die Fans also bis auf den "ichbrauchallesvondenen"-Effekt kein Kaufanreiz und allen anderen würde ich eher das letzte Album "Surge Effect" ans Herz legen. Besucht die Homepage der Band!

10 Jahre


Cover - 10 Jahre Band:

Such A Surge


Genre: Crossover
Tracks: 22
Länge: 94:35 ()
Label: Epic/Surge Music
Vertrieb: Sony Music