Review:

A Song For The Homeless - Live In Rüsselsheim 2019

(Subsignal)

TIPP
SUBSIGNAL sind aus der einstigen deutschen Prog Metal-Hoffnung SIEGES EVEN entstanden. Und ich dachte, spätestens nach dem Mainstream kompatiblen "Paraíso" anno 2013 würde die Band durch die Decke gehen und wäre nicht mehr aufzuhalten. Doch leider ist dem nicht so. Gleichwohl hat das deutsch-holländische Kollektiv seinen Status, wobei dieser sowohl entsprechend der Güte und beständig hohen Qualität der Alben als auch der Live-Performance nicht ganz angemessen ist.

Die Fans bekommen nun die Gelegenheit, sich SUBSIGNAL live auf Konserve in die Wohnstube zu holen. Wie der aussagekräftige Titel  "A Song for the Homeless - live in Rüsselsheim 2019" schon andeutet, ist es der Mitschnitt von einem einzigen Konzert, somit frei von Ein- oder Ausblendungen und gibt eine authentische Version dessen wieder, was die Band live auf der Bühne abliefert. Sänger Arno Menses führt souverän und stimmlich brillant durch die 12 Nummern. Markus Steffens Gitarre beißt um etliches fester zu und härtet so die Songs um einige Nuancen mehr aus. Markus Maiches Keyboard zeichnet dazu verträumt anmutende Melodien, die im Zusammenspiel die Klasse und den Sound von SUBSIGNAL definieren. Der Klang des Livealbums ist druckvoll und differenziert. Großartig, wie beim Opener im Songfinale das Publikum den Rhythmus mitklatscht und so einen zusätzlichen, akustischen Eindruck der Stimmung liefert. Die Auswahl der Songs ist ausgewogen, wobei ich mir neben "Ashes of Summer" noch mehr Nummern aus dem persönlichen, etwas kantigen und bewölkten "The Beacons of Somewhere Sometime" hätte vorstellen können. Das wunderbare "The Bells of Lyonesse" des aktuellen Studioalbums ist in dieser (Live-) Version unfassbar packend, und man kann sich nur wundern, warum so ein Song nicht jedem rockaffinen Hörer bekannt ist. Es ist eine große Freude, dieser spielfreudigen und fabelhaft aufeinander abgestimmten Band zu lauschen. So wundert es nicht, dass ich selbst nach den 73 Minuten noch Muße und Lust auf weitere Songs habe, und stelle hier die Frage: warum hat man nicht ein Doppelalbum daraus gemacht und vielleicht auch ein bis zwei Nummern von SIEGES EVEN zum besten gegeben? Ich kann eben nicht genug von den Musikern und ihren feinen, gehaltvollen und melodiösen Songs bekommen.

SUBSIGNAL gehören, was den melodischen Rock, inkl. leichter Prog-Prägung angeht, zum Besten, was die Republik zu bieten hat, und das großartige "A Song for the Homeless - live in Rüsselsheim 2019" ist ein weiterer Beleg dafür.

 

A Song For The Homeless - Live In Rüsselsheim 2019


Cover - A Song For The Homeless - Live In Rüsselsheim 2019 Band:

Subsignal


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 73:48 (CD)
Label: Gentle Art Of Music
Vertrieb: Soulfood