Review:

Renegade

(STYX)

STYX waren eine jener Bands die Ende der 70er und Anfang der 80er auf der großen US-AOR-Welle des Erfolgs ritten – weltweit ausverkaufte Häuser inklusive. Und sie waren einer jener Bands, welche man entweder liebte oder hasste. Meiner einer gehört definitiv zu Ersteren und zählt Alben wie „The Grand Illusion“, „Paradise Theatre“ und „Kilroy Was Here“ zu den Grundessenzien einer jeder vernünftiger AOR-Sammlung. Ob man allerdings eine Neueinspielung diverser Bandhits („Regeneration“) braucht, ergänzt um zwei Songs aus der DAMN YANKEES Phase von Sänger Tommy Shaw („Coming Of Age“, „High Enough“ – keine Ahnung was die auf einem STYX-Album zu suchen haben) und einer Neukomposition (die Powerballade „Difference In The World“), darf man durchaus kontrovers diskutieren. Mir fallen da als nachvollziehbarer Grund nur Rechteprobleme ein. Oder ist es doch von Bedeutung, dass Dennis DeYoung im Back fehlt! Das man dann aber auf zwei CDs nur 75 Minuten verbrät und unter anderem Songs wie die Hammerballade „Babe“, das starke „The Best Of Times“ und das kultige „Mr. Roboto“ sowie „Rockin' The Paradise" unter den Tisch fallen lässt wissen nur die AOR-Götter. Abgesehen davon bleiben „Crystal Ball“, „Blue Collar Man“, „Miss America“ und „Snowblind“ Übernummern vor dem Herrn – die für „Regeneration” gar noch weiter geglättet wurden. Das Ganze ist als Vorbote der anstehenden DVD-Konzertfilme „The Grand Illusion” und „Pieces Of Eight” auf DVD & Blu-Ray zu sehen. Seis drum. „Regeneration” ist also eher eine Scheibe für die STYX Die-Hard-Fans. Allen anderen, selbst Neulingen, sind mit einem der überragenden Alben der End-70er erst mal ausreichend (besser) bedient. Hard Rock Affinados mit Hang zum AOR seien da eben mal gerade die beiden oben genannten Alben ans Herz gelegt.




CD 1

1. The Grand Illusion

2. Fooling Yourself (The Angry Young Man)

3. Lorelei

4. Sing For The Day

5. Crystal Ball

6. Come Sail Away

7. Difference In The World







CD 2

1. Blue Collar Man

2. Miss America

3. Renegade

4. Queen Of Spades

5. Boat On The River

6. Too Much Time On My Hands

7. Snowblind

8. Coming Of Age

9. High Enough

Renegade


Cover - Renegade Band:

STYX


Genre: Hard Rock
Tracks: 16
Länge: 75:46 ()
Label: Eagle Rock
Vertrieb: Edel