Review:

Fragmente

(Sturm)

"Nordische Härte" nennen die Lübecker ihre Musik und sich "Jünger der fleischlichen Befreiung". Ein Härtefall ist die kürzlich vonstatten gegangene feuerliche Befreiung vom eigenen Proberaum. Und hart ist es auch, diese unglaublich komplizierte Scheiblette zu hören. Verloren haben sie schon, weil sie das Intro mit Folter-Szenen aus der Zahnarztpraxis starten: ich leide also, wie weiland Dustin Hoffmann im "Marathon-Mann". Und ich leide weiter: unter anderem unterm cleanen Gesang, der zum Teil arg daneben geht ("Egophil"). Die Texte wirken streckenweise auch ein wenig peinlich, aber da gibt es auch bessere Passagen wie in "Fleisch" oder eben "Schmerz". Und musikalisch ist es bisweilen sogar auch sehr nett. So ist der Opener "Schmerz" nach dem Intro wirklich ein kleines Schmuckstück, das sich aus Doom, Hard-Core, NDH und Death-Metal zusammensetzt (wie der Rest der Scheibe wohl auch). Wobei der Duktus schon sehr rammsteinig daherkommt. Dennoch kracht bei Stück eins die Schwarte wie sie groovt und auch der Sound kommt recht fett daher. Warum der aber beim zweiten Song "Fleisch" plötzlich wesentlich druckloser scheint, weiß nur der liebe Satan. Als Anhaltspunkt sei vielleicht Richthofen (auch wegen der deutschen Texte natürlich) genannt, auch, wenn das natürlich angesichts der Vielschichtigkeit der "Fragmente" nur partiell zutrifft. Ach so, und dann beweisen die Nordlichter bei einem Hidden-Track noch ihre vermeintlich humoreske Seite, als sie unterlegt mit folkigen Klängen der Analpraktik in Griechenland frönen …"Ich bin ich, weil ich ich bin" heißt es in "Egophil". "Ich bin durcheinander, weil ich ich bin, egoblöd vielleicht?" könnte ich antworten. Dies hier ist durchaus hart und kompromisslos und anders. Alles in allem aber ist mir STURM zu abgehoben, zu vertrackt, letztlich zu anstrengend. Oder einfach nur Scheiße? Ich weiß nich, aber mich nervt’s streckenweise arg. Halt wie der Zahnarzt.

Fragmente


Cover - Fragmente Band:

Sturm


Genre: Unbekannt
Tracks: 11
Länge: 61:12 (CD)
Label: Source of Deluge
Vertrieb: Twilight