Review:

Out In The Real World

(Stream Of Passion)

Mit der Singleauskopplung "Out In The Real World” aus ihrem Debütalbum "Embrace The Storm” legen der AYREON-Gothic-Ableger STREWAM OF PASSION einen gelungenen Appetithappen vor. Dabei ist die Single-Version des Songs cirka 40 Sekunden kürzer als der Albumtrack, verliert aber nichts an seiner kraftvollen Ausstrahlung und seiner melodiösen Eingängigkeit. Mit "Out In The Real World” haben Arjen Lucassen den besten Songs des Albums gewählt. Neben langsamen Passagen mit dem elfenhaften und zugleich eindringlichen Gesang der mexikanischen Frontfrau Marcela Bovio nimmt der Track immer wieder unvermittelt Fahrt auf, und kann mit Geigen, rhythmischen Drums, treibenden Gitarren und einem sofort ins Ohr gehenden Refrain punkten - hier hat man für einen Hit alles richtig gemacht.

Neben der Single gibt es auf der Maxi noch drei weitere Songs, welche den Erwerb derselben rechtfertigen: Nämlich den vom zweiten AYREON-Album "Actual Fantasy" stammenden 6-minütige Track "Computer Eyes" in der facettenreichen STREAM OF PASSION-Version. Das auf dem letzten Lucassen-Meisterwerk "The Human Equation" bereits veröffentlichte und zusammen mit Devin Townsend komponierte "Pain" (dort unter "Day Three: Pain") wurde ebenfalls von STRERAM OF PASSION neu arrangiert und letztendlich gibt es noch das gewöhnungsbedürftige Led Zeppelin-Cover "When The Levee Breaks". Für Fans der Band und Lucassen-Jünger dürfte das Ganze damit wohl ein Pflichterwerb sein.

Out In The Real World


Cover - Out In The Real World Band:

Stream Of Passion


Genre: Gothic Rock
Tracks: 4
Länge: 20:25 (Maxi)
Label: InsideOut
Vertrieb: SPV