Review:

Just ´Cause You Got The Monkey Off Your Back Doesn´t Mean The Circus Has Left Town

(STRAY TRAIN)

TIPP

"Just ´Cause You Got The Monkey Off Your Back Doesn´t Mean The Circus Has Left Town" - was für ein bescheuerter Albumtitel, allen voran die Länge. Aber auch was ein überaus gelungenes Artwork dazu! Dahinter stehen STRAY TRAIN, eine Band aus Slowenien, die es nach ihrer Gründung innerhalb eines Jahres schafften, neun heavy- und bluesgetränkte Wonneproppen auf ein Album zu kloppen. Und das verdient schon mal Applaus und Anerkennung. Aber was die fünf Musiker dann musikalisch abbrennen, ist einfach überragend und treibt mir das Wasser in die Augen und das Blut in den Schritt.

Das Album ist an Intensität, Authenzität und an purer Energie kaum zu toppen. "Soulseller" rollt wie eine heißgeschürte Dampflok in die Wohnstube, eine Mundharmonika treibt die Melodie, und über allem tront die saustarke Stimme von "Mr. Nobody" Luka Lamut. Glückstreffer? Weit gefehlt! Diese Qualität bestätigt das darauffolgende "I Wish I Could be Free" mit bluesiger Coolness und rotziger Spielfreude. Und "Wander Man" marschiert mit Schlaghose und Plateauschuhen funkig sonnenbebrillt durch den Hörgang. Das Ding ist vollgepackt mit musikalischem Sex, Drugs and Rock´n`Roll. Hut ab nach Slowenien - das ist wirklich ganz heißer Scheiß.

Just ´Cause You Got The Monkey Off Your Back Doesn´t Mean The Circus Has Left Town


Cover - Just ´Cause You Got The Monkey Off Your Back Doesn´t Mean The Circus Has Left Town Band:

STRAY TRAIN


Genre: Hard Rock
Tracks: 9
Länge: 35:31 (CD)
Label: Saol
Vertrieb: Hart