Review:

Live At Montreux 1981

(STRAY CATS)

Irgendwer scheint zur Zeit die Archive des Montreux Jazz Festivals zu plündern. So erschienen im vergangenen Jahr diverse Konzertmitschnitte des renommierten Festivals, das „Jazz“ schon immer in einem stark erweiterten Rahmen verstanden hat. Die STRAY CATS-DVD stellt dabei für die Fans ein echtes Schmankerl da, denn zu sehen ist ein Konzert von 1981, als das Trio auf der Tour zu seinem Debütalbum war. Dementsprechend gibt es hier all die großen Hits zu sehen und zu hören, von „Rock This Town“, über den „Stray Cat Strut“ bis zu „Runaway Boys“. Sound- und Bildqualität sind eher mäßig, zumal sich am linken und rechten Bildschirmrand schwarze Streifen befinden, davon abgesehen macht es aber höllisch Spaß, dem legendären Trio in seiner Frühzeit beim Rocken zuzuschauen. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie sich 50s Outfits mit 80s Style vermischt haben, wie jung die Musiker damals noch waren (nämlich zwischen 19 und 22), wie gut sie schon damals gespielt haben und mit wie viel Energie sie ihren Sound ins Publikum gepeitscht haben. Da ist noch eine ordentliche Portion Punk zu spüren, die über die Jahre verloren gehen sollte. Amüsant sind auch die Schwenks ins enthusiastische Publikum mit seinem Anfang 80er Styling. Die erste Reihe des übervollen Saals befindet sich dabei schon fast mehr auf der Bühne als davor. Dementsprechend werden die komplett verschwitzten Musiker, die sich im Verlaufe der Show ihrer Shirts entledigen, nach dem Ende des regulären Sets noch drei Mal für Zugaben zurück auf die Bühne geholt. Schade ist nur, dass es auf der DVD keinerlei Specials gibt. Aber gut, hier steht eben einzig und allein das Konzert selbst im Mittelpunkt, und das ist den Kauf trotz der oben erwähnten technischen Mängel allemal wert.


Tracklist:


1. Sweet Love On My Mind

2. Double Talking Baby

3. Rumble In Brighton

4. My One Desire

5. Ubangi Stomp

6. Drink That Bottle Down

7. Storm The Embassy

8. Stray Cut Strut

9. Fishnet Stockings

10. Important Words

11. Rock This Town

12. Runaway Boys

13. Be Bop A Lula

14. Somethin’ Else

15. Pretty Pretty Baby


Live At Montreux 1981


Cover - Live At Montreux 1981 Band:

STRAY CATS


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 15
Länge: 79:41 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Edel