Review:

First Battle Won

(Stormrider)

Die Pfade des besonders umpfen Krachs zwischen death-mäßigem
Rübe-abmontieren und blackigem Gekreische und Raserei sind so ausgefahren wie die A2 zwischen Dortmund und Berlin. Also erwarten wir von STORMRIDER zunächst mal wenig neues und werden positiv mit dem Wumms hinter der schnellen Nummer "The Other Side" überrascht und vom Midtempo-Monster
"Completely Dead" zum Headbangen verleitet. Insgesamt wirkt "First Battle Won" sehr nach einem HYPO-Klon zu "Penetralia" oder "Obsculum..."-Zeiten - allerdings mit dem Sound, der heutzutage möglich ist. Ein Schelm, wer darüber lächelt, dass STORMRIDER natürlich dort im Abyss Studio aufgenommen haben - allerdings nicht mit ihrem mutmaßlichen Idol sondern "nur" mit Tommy Tätgren. Dafür, dass Sänger YX, Henrik, Morgan und Kristoffer Schweden sind und die größte Sehenswürdigkeit in ihrem Kaff ein Golfplatz ist, holzen sie zwischendurch ("The Beast") auch mal sehr amerikanisch herunter. Aber selbst dafür groovt es immer noch dick. Vielversprechender Nachwuchs also. Als Bonus ist auf der regulären CD ein Video von "Completely Dead" drauf, das ist witzig, aber die Qualität eher mäßig.

First Battle Won


Cover - First Battle Won Band:

Stormrider


Genre: Death Metal
Tracks: 12
Länge: 46:2 (CD)
Label: New Aeon Media
Vertrieb: Plastic Head